Abschied von der Pferdesportjugend

Nach knapp sieben Jahren hat sich Dominik Braun am letzten Märztag aus dem Geschäftsstellenteam des Pferdesportverbandes Westfalen verabschiedet. Der Jugendreferent hatte in Westfalens Vereinen besonders mit dem Erfolgsprojekt „Zeig dein Profil“ Pionierarbeit geleistet.

Münster (PV). Am 31. März 2025 war die Sudmühlenstraße in Münster zum vorerst letzten Mal das morgendliche Ziel für Dominik Braun, dessen Heimat gut 100 Kilometer entfernt im Mühlenkreis Minden-Lübbecke liegt. Seit 2018 hatte der Bildungsexperte die Westfälische Pferdesportjugend begleitet und in dieser Zeit zahlreiche Projekte initiiert und betreut. Zu den bekanntesten gehört das innovative Vereinsentwicklungsprojekt „Zeit dein Profil“, das durch seine bunten Plakate auffällt, auf denen farbige Bausteine Stärken und Entwicklungsbereiche symbolisieren. Schon mehr als 60 Vereine haben sich „profiliert“ und in einem kollegialen Netzwerk verbunden.

Zu den sprichwörtlichen Steckenpferden des Ostwestfalen gehörten außerdem etliche Projekte im Bereich der Kommunikation und Digitalisierung. So hatte er beispielsweise die heutige Internetseite des Verbandes und die PV-App auf den Weg gebracht. Zu den jüngsten Neuerungen gehört das „PV-Linchen“ – ein kleiner Chatbot, der auf der Verbandsinternetseite auch außerhalb der Bürozeiten gern weiterhilft.

Nun hat Dominik Braun den Pferdesportverband Westfalen verlassen, um sich in der Geschäftsführung einer Bildungseinrichtung einer neuen beruflichen Herausforderung zu stellen.
„Wir werden dich und deine kreativen Ideen sehr vermissen“, war der einhellige Tenor des PV-Teams, das seinem scheidenden Kollegen das Allerbeste für die Zukunft wünschte.

Dominik Braun hat sich aus dem Geschäftsstellenteam verabschiedet

Dominik Braun hat sich aus dem Geschäftsstellenteam verabschiedet