Am Wochenende startet der Bundesvierkampf

Rund 100 Teilnehmer treten in Dressur, Springen, Laufen und Schwimmen an.

 

Münchehofe (PV). Dressur, Springen, Laufen und Schwimmen heißt es vom 26. bis 28. April im Reitrevier Münchehofe vor den Toren Berlins. Dort treffen sich die besten Vierkämpfer und Nachwuchsvierkämpfer Deutschlands, um ihre Bundessieger zu ermitteln.

Für Westfalen gehen folgende Sportler beim Bundesvierkampf an den Start: Nora Bockskopf (Reserve, RV Handorf-Sudmühle), Fiona Mönsters (ZRFV Coesfeld/Lette), Frieda-Johanna Spork (RV Appelhülsen), Laurenz Terbrack (RV Nottuln) und Johann Vogt (RG Eggeland Alhausen).  

Für den Bundesnachwuchsvierkampf (Klasse E) starten: Sina Brügger (RV St. Hubertus Ascheberg), Ann Madeleine Cordes (RV St. Hubertus Wolbeck), Rebekka Hüwe (RV Billerbeck), Lina Jablonski (Reserve, RV Nottuln), Juli Sommer (RV Nottuln).

Mannschaftsführerin der Westfalen ist Christa Middendorf, als Trainer Reiter begleitet Klemens Nachtigall die Teams, während Uschi Mersch-Hebing die Sportler beim Schwimmen und Laufen unterstützt.

Zu bewältigen sind beim Bundesvierkampf (bis 18 Jahre) ein Drei-Kilometer-Geländelauf, ein 50-Meter-Freistilschwimmen, eine Dressurprüfung der Klasse A und ein Springen der Klasse A. Die besondere Herausforderung: Sowohl im Springen als auch in der Dressur starten die Teams mit je zwei eigenen und zwei Pferden einer anderen zugelosten Mannschaft. Seit 2010 findet parallel zum Bundesvierkampf – dem Deutschlandpreis der Vierkämpfer – auch ein Bundesnachwuchsvierkampf (bis 14 Jahre) statt.

Der „Deutschlandpreis der Vierkämpfer“ beginnt am Freitagnachmittag. Zum Schwimmen geht es ins FEZ-Berlin, Europas größtes gemeinnütziges Kinder-, Jugend- und Familienzentrum mit Schwimm- und Mehrzweckhalle, Badesee, Theaterbühne, Konzertsälen, Kino und attraktiven Spielplätzen, wo ab 17.15 Uhr die Wettkämpfe beginnen. Der Samstag steht dann im Zeichen der Dressur. Ab 8 Uhr werden die Pferde vorgestellt, ab 10.30 Uhr treten die Teilnehmer dann mannschaftsweise an. Nach der Teilprüfung Laufen ab 16.30 Uhr geht es abends zum Länderabend in den Pferdesportpark Karlshorst. Das sonntäglich Finale beginnt um 8 Uhr mit der Präsentation der Springpferde. Ab 10.15 Uhr heißt es dann Parcours frei für die Bundesvierkämpfer, ab 13 Uhr sind die Nachwuchsvierkämpfer an der Reihe. Die große Siegerehrung ist für 15.30 Uhr geplant.

Mehr zum Bundes- und Nachwuchsvierkampf 2019 unter www.reitrevier.de