Basis-Ausbilderseminar: Bewegungsgefühl vermitteln
Büren (PV). Der Pferdesportverband Westfalen und die Deutsche Reiterliche Vereinigung laden am Freitag, 11. Juni, zum 6. Basis-Ausbilderseminar nach Bürenein. Einen ganzen Tag lang geht es in Theorie und Praxis um das Thema „Bewegungsgefühl vermitteln“.
Eine technisch richtige Hilfengebung ist nur im Zusammenhang mit dem Erfühlen der Bewegung und des richtigen Momentes der Hilfengebung erfolgreich. Die Technik zu vermitteln, ist dabei die einfachere Aufgabe. Der Referent des Ausbildertages, Reitmeister Martin Plewa, will den Teilnehmern auch bei dem schwierigerem Teil der Aufgabe mit seiner Erfahrung weiterhelfen.
Wie kann der Reiter lernen, das Gehen des Pferdes zu erfühlen? Was unterscheidet Bewegungsgefühl von Einfühlungsvermögen? Wie lassen sich fachliche Begrifflichkeiten wie zum Beispiel „das Pferd geht über den Rücken“, „das Pferd stößt sich am Gebiss ab“, „das Pferd ist vor dem Reiter“ oder „im Leichten Sitz am, aber nicht im Sattel“ in die praktische Schulung des Gefühls im Unterricht umsetzen? Das ganze Thema so praxisnah wie möglich sowie richtliniengemäß anzugehen, ist das Ziel des 6. Seminars für Basisausbilder. Es sind alle Ausbilder – auch ohne Ausbilderlizenz – willkommen.
Das Seminar beginnt um 10 Uhr mit dem Theorieteil, nachmittags ist bis ca. 16.30 Uhr Praxis angesagt (Ort :RV Büren, Brilonerstr. 80, 33142 Büren). Die Kosten betragen für Persönliche Mitglieder der FN 50 Euro, für Nicht-PM 60 Euro (Mittagsimbiss, Getränke bitte selber mitbringen. Keine Weitergabe an andere). Für die Teilnahme am Seminar werden sechs Lerneinheiten (Profil 3) gutgeschrieben.
Eine verbindliche Anmeldung ist bis zum 2. Juni möglich.
Zu den weiteren Informationen und zur Anmeldung
Infos: Annette v. Hartmann (FN), Tel. 02581/6362-282,