Das Provinzial-Jugendturnier beginnt
Iserlohn/Kalthof (PV). Vier Jahre lang haben die Titelverteidiger vom Kreisreiterverband Borken gut auf die Westfälische Jugend-Wanderstandarte achtgegeben. Nach 2018 findet nun erstmals wieder der Provinzial-Jugend-Wettkampf um den August Lütke Westhues-Gedächtnispreis statt. Nach vier Teilprüfungen – Mannschaftsdressur, Kür, Gelände und Springen – entscheidet sich am Sonntagnachmittag, wer die Jugend-Standarte diesmal mit nach Hause nehmen wird. Insgesamt elf Teams haben eine Nennung zur Kombinierten Mannschafts-Prüfung der Klasse A abgegeben. Darunter befinden sich neben dem Titelverteidiger auch die Silber- und Bronzegewinner der letzten Auflage. 2018 waren das der gastgebende Landwirtschaftliche RV Kalthof und der ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen.
Drei weitere Mannschaftwettkämpfe finden im Rahmen des PV-Turniers statt. Dazu gehören die Westfälischen Vereinsmeisterschaften in der Dressur und im Springen, die in der Jugendvariante beide auf dem Niveau der Klasse L ausgetragen werden. Titelverteidiger in der Dressur ist der RV Rhede, der auch diesmal eine Nennung abgegeben hat. Die letzte Auflage der Jugend-Vereinsmeisterschaften im Springen gewann der RV Alt-Marl, der nach einer Vereinsfusion mit dem RV St. Georg Marl in dem neuen Ländlichen ZRFV Marl aufgegangen ist. Er wird ebenfalls in Kalthof erwartet.
Die Westfälische Pony-Mannschaftsmeisterschaft ist der einzige Wettkampf, der bei jeder Auflage des PV-Turniers ausgetragen wird und nicht der alternierenden Austragung in der altersoffenen bzw. Jugend-Variante unterliegt. Als Titelverteidiger geht hier der RV „St. Georg“ Saerbeck mit einer von acht gemeldeten Mannschaften an den Start.
Alle Informationen und Links zur Zeiteinteilung und zu den Start- und Ergebnislisten sind auf einer Themenseite zu finden.