Der Weg zu den Goldenen Schärpen
Münster (PV). Die Wettkämpfe um die "Goldenen Schärpen" genießen einen besonderen Stellenwert in der Talentförderung des Pferdesportverbandes Westfalen. Kein Wunder, denn die Mannschaftswettbewerbe auf dem Niveau der Klasse E umfassen etliche Aspekte, die für eine gute Basisausbildung von Kindern und Jugendlichen wertvoll sind: die vielseitige Ausbildung in der Dressur, im Springen und im Gelände, der Erwerb von Kenntnissen und Fähigkeiten rund um das Pferd und den Pferdesport und schließlich die Förderung von Teamwork und gegenseitiger Unterstützung.
Kinder und Jugendliche mit Pferden oder Ponys, die sich für eine Teilnahme an einer „Goldenen Schärpe“ im Jahr 2023 interessieren, können sich jetzt für ein erstes von mehreren Vorbereitungstrainings anmelden. Es findet am 7. Januar an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster statt und wird von Jutta Briel geleitet, die im Pferdesportverband Westfalen als Trainerin für Talentförderung verantwortlich ist. Am ersten Trainingstag steht das Springen auf dem Programm.
Teilnehmen können Kinder und Jugendliche der Jahrgänge 2007 und jünger mit Pferden oder Ponys. Die Anmeldung ist bis zum 30.12.2022 möglich und per E-Mail an Jutta Briel zu richten. Die Teilnahmegebühr beträgt 15 Euro.
Termine der „Goldenen Schärpen“ auf Bundesebene:
- 01.-04.06.2023: Hohen Luckow / Goldene Schärpe – Ponys
- 15.-18.06.2023: Mertingen / Goldene Schärpe - Pferde
Ein wichtiger Termin ist außerdem die westfälische Sichtung zu den „Goldenen Schärpen“, die vom 6. bis 7. Mai beim ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen stattfindet.