Deutschlands U25 Springpokal: Sieg für Jan André Schulze Niehues
Hagen a.T.W. (PV). Erstmals bildete das Turnier Horses&Dreams in Hagen am Teutoburger Wald in diesem Jahr den Auftakt von Deutschlands U25 Springpokal der Stiftung Deutscher Spitzenpferdesport und der Familie Müter. Ein Westfale gewann die Qualifikation zum Finale in Aachen: Jan André Schulze Niehues (RV Warendorf) lieferte mit dem Oldenburger Wallach Fitch die einzige Nullrunde im Stechen.
„Ich freue mich unheimlich, dass es so schnell und so früh in der Saison mit der Qualifikation für Aachen geklappt hat“, sagte Schulze Niehues. Der 23-jährige Student wird damit zum dritten Mal am Finale des Springpokals in der Aachener Soers teilnehmen. „Es war für mich immer ein großer Traum in Aachen zu reiten. Als ich dann zum ersten Mal da war, war es ein unglaubliches Gefühl. Man kann dort so viel von den ‚Großen‘ lernen, sich Dinge abschauen und gemeinsam den Parcours abgehen. Das hat mich sportlich und persönlich total weitergebracht.“
In Hagen lieferte er mit dem zehnjährigen Wallach Fitch als Einziger sowohl im Umlauf als auch im Stechen eine fehlerfreie Vorstellung. Mit diesem Sieg qualifizierte er sich direkt für das Finale des U25 Springpokals. Ins Stechen schafften es ebenso Stefanie Bolte (ZRFV Versmold) mit Quick Step (vier Srafpunkte) sowie Christopher Kläsener (ZRFV Riesenbeck) und Abanta van de Huiskens (acht Strafpunkte).