Die Medaillen sind vergeben
Münster (PV). „Wir haben drei Tage lang sehr guten Sport und viele emotionale Momente erlebt“, freute sich Präsident Rudolph Herzog von Croÿ zu Beginn der großen Meisterehrung, die den Schlusspunkt unter die Jugendmeisterschaften setzen sollte. Sein Dank galt allen Unterstützern und besonders dem Westfälischen Pferdestammbuch, das sein hervorragend geeignetes Turniersportareal zur Verfügung gestellt hatte.
Zwei Wettkampftage mit den ersten und zweiten Wertungsprüfungen in der Dressur und im Springen waren dem Finaltag vorausgegangen. In den Altersklassen der Ponyreiter, Junioren und Jungen Reiter waren sechs Meisterschaftstitel vergeben worden. Hinzu kamen vier Titel im Rahmen der Westfälischen Nachwuchschampionate.
Westfälische Nachwuchschampionate Ponys
Nachwuchschampionate werden in der Dressur und im Springen für Ponyreiter und Ponyreiterinnen auf dem Niveau der Klasse A ausgetragen. In der Pony-Dressur legte Sophie Bayer vom RFV Roxel mit ihrer Deutschen Reitponystute Chira einen Start-Ziel-Sieg hin. Mit den Noten 8,8 und 9,2 gewann das Paar beide Dressurreiterprüfungen der Klasse A, in deren Rahmen die Medaillen vergeben wurden. Die Silbermedaille gewann Katharina Haverkamp mit Amazing Grace HS von der Turniersportgemeinschaft Silverthof. Die Bronzemedaille sicherte sich Anna-Sophie Berendson (RSV Zur Linde) mit Goldmarie B.
Im Nachwuchschampionat Pony-Springen, das im Rahmen von zwei Stilspringprüfungen der Klasse A ausgetragen wird, siegte Jeremy Hein vom Landwirtschaftlichen RV Kalthof. Mit Nexus Alagon hatte er die erste Wertungsprüfung mit der Note 8,7 für sich entscheiden können. In der zweiten Wertung wiederholte das Paar diese Leistung, war jedoch in der Stechrunde etwas langsamer als zwei Mitkonkurrentinnen. In der Gesamtwertung änderte das nichts mehr am Sieg im Ponynachwuchschampionat Springen. Neue Vize-Championess ist Louisa Jandt vom RV „St. Georg“ Werne mit Dora Diamant. Die Bronzemedaille gewann Finja MayleenNeubauer vom RV Helleforth mit Sucato.
Westfälische Nachwuchschampionate Junioren
Die Goldmedaille im Junioren-Nachwuchschampionat Dressur hat Johanna Nienkemper vom RV Ennigerloh-Neubeckum gewonnen. Sie hatte für ihre Leistung in der ersten Dressurreiterprüfung Klasse L eine glatte 9,0 erhalten und gewann am Samstag auch die zweite Wertung. Die Silbermedaille ging an Lotta Plaas vom RFV Warendorf. Sie war mit der Stute Beverley unterwegs. Bronze sicherte sich Amelie Rickert vom ZRFV Lienen mit Rockford WF.
Im Spring-Nachwuchschampionat der Junioren freute sich Malte Merschformann über die Goldmedaille. Er hatte im Sattel von Clintello die erste Wertungsprüfung sowie das Finalspringen gewonnen. Neuer Vize-Nachwuchschampion ist Justus Rotermund (PSV Wessenhorst) mit FBW Quinja. Die Bronzemedaille gewann Lara Middelhoff vom RFV Nordwalde mit Cosmopolitan.
Westfälische Pony-Meisterschaften
In der Meisterschaftswertung der Pony-Dressurreiter gab es einen unangefochtenen Start-Ziel-Sieg für Hannah Charlotte Isbruch und Dabia Dior von der RG Ober-Castrop. Sie hatte sowohl die erste und zweite Wertungsprüfung und auch die abschließende Kür deutlich gewonnen. Ihre zweite Silbermedaille gewann Lotta Plaas (RFV Warendorf), die diesmal mit Cosmopolitan NRW auf dem Viereck unterwegs war. Bronze ging an Maximilia Osterhoff (TSG Silverthof) mit Mr. Handsome.
Die Goldmedaille bei den Pony-Springreitern gewann Helena Becker vom RV Albersloh mit Christoph Columbus. Silber verteidigte erfolgreich die Vorjahres-Vizemeisterin Felicia Julia Dahlkamp (ZRFV „Lützow“ Selm-Bork-Olfen) mit Abano D. Malte Merschformann vom RV Osterwick gewann mit seinem Pony Orchid’s Tiffanie die Bronzemedaille.
Westfälische Meisterschaften Dressur – Junioren und Junge Reiter
Ebenfalls mit einem Start-Ziel-Sieg gewann Lana-Pinou Baumgürtel die Westfälische Dressurmeisterschaft der Junioren. Im Sattel von ZINQ Escalla OLD FH hatte die Reiterin vom ZRFV Appelhülsen, die am Wochenende zuvor Mannschaftseuropameisterin geworden war, die beiden Wertungsprüfung und die abschließende Kür gewonnen. Neue Vize-Meisterin ist Mette Schön vom RFV „von Bismarck“ Exter mit Maditah. Die Bronzemedaille sichert sich Lara Middelberg vom ZRFV Lienen mit Fine Flashlight.
In der Altersklasse der Jungen Reiter kam es zu einem hochkarätigen und spannenden Duell zwischen Greta Busacker (RV „St. Georg“ Münster) mit EQUITANA’s Firlefranz und Lucie-Anouk Baumgürtel (ZRFV Appelhülsen) mit ZINQ Farlana FH. Dabei hatte Greta Busacker in den beiden ersten Wertungsprüfungen die Nase vorn, die abschließende Kür gewann Lucie-Anouk Baumgürtel. Am Ende lag die Punktsumme vom 223,76 von Greta Busacker knapp über der Punktzahl von Lucie-Anouk Baumgürtel, die auf 223,34 Zähler kam. Die Bronzemedaille gewann Anna Schölermann vom RV Altenautal mit Goldberg.
Westfälische Meisterschaften Springen – Junioren und Junge Reiter
Max Merschformann vom RV Osterwick und Stroller haben die Westfälische Springmeisterschaft der Junioren nach blitzsauberen Runden in allen Wertungsprüfungen gewonnen. Die Silbermedaille ging an Lara Tönnissen vom RFV Lüdinghausen, die mit Odelie van de Celiebrug unterwegs war. Die Bronzemedaille gewan Mika Fallenberg (PSV Wessenhorst) mit Solitär.
Bei den Jungen Reitern freute sich Tessa Thenhausen vom RFV „von Bismarck“ Exter über die Goldmedaille. Die Ostwestfälin war mit ihrer Stute Casjopja unterwegs. Hannah Michelle Wilken vom RFV Warendorf, die im Vorjahr noch Bronze in der Altersklasse der Junioren gewann, sicherte sich in diesem Jahr mit Cutest Tabou die Silbermedaille bei den Jungen Reitern. Bronze ging an Vicky Venschott vom RFV Greven mit Qienna.