DJM Fahren: Gold für Wiebke Wolters

Beeke Baackmann und Florian Müller gewinnen Bronze

 

Meißenheim (PV). Bei der ersten Deutschen Jugendmeisterschaft in der U 16-Altersklasse hat Wiebke Wolters vom RFV „St. Martin“ Greven-Bockolt die Goldmedaille gewonnen. Mit ihrem Erfolgspony Akito erreichte die 15-Jährige aus Emsdetten ein Endergebnis von 86,49 Punkten vor dem zweitplatzieren Vincent Bochnia aus dem Landesverband Sachsen-Anhalt. Die Bronzemedaille ging ebenfalls an den Landesverband Westfalen. Beeke Baackmann vom RFV Emsdetten, die Great Gillian angespannt hatte, sicherte sich den dritten Treppchenplatz mit 92,84 Punkten. Auf dem siebten Platz der Kombinierten Prüfung dieser Anspannungsart beendete Joline Brüning vom FRV Wettringen den Wettkampf.

Die U 16-Meisterschaften wurden bis einschließlich 2022 in den Anspannungsarten Ein- und Zweispänner jeweils mit Ponys oder Pferden als bundesweites Nachwuchs-Championat auf dem Niveau der Klasse A ausgetragen. Auf Beschluss des zuständigen FN-Gremiums wurde den Wettkämpfen jüngst der Status einer offiziellen Deutschen Meisterschaft zuerkannt. 2023 wurde der neue Titel erstmals vergeben. Wiebke Wolters gehört daher zum Premierenjahrgang der neuen Meisterschaft.

In den weiteren U 16-Meisterschaften platzierte sich Thea Wittebrock (RV „St. Georg“ Ottenstein-Hörsteloe) bei den Einspännern mit Pferden auf dem vierten Platz der Gesamtwertung, Jannes Müller (RFV „von Lützow“ Herford) wurde Siebter. Alina Sophie Figge vom RV Uentrop verpasste bei den Pony-Zweispännern nur ganz knapp die Platzierung und wurde Fünfte. Der erst elfjährige Henry Bali Hajagos (ZRFV Riesenbeck) rangierte hier auf Platz sieben.

U 25 Meisterschaften

In der U 25-Meisterschaft der Einspänner mit Pferden hat Florian Müller vom RFV „von Lützow“ Herford die Bronzemedaille gewonnen. Angespannt hatte der aktuelle U25-Westfalenmeister erneut seinen bewährten Sportpartner Do it for, mit dem er in der Dressur und im Hindernisfahren jeweils Sechster wurde und im Gelände die drittbeste Leistung zeigte.

Bei den Einspännern mit Ponys hat Lea Voskort (RFV „St. Martin“ Greven-Bockholt) nur knapp den Sprung auf das Treppchen verfehlt und wurde Vierte. Maren Reder (Pferdefreunde Fröndenberg) hat vor Erik Wolters (RFV „St. Martin Greven-Bockolt) und Pia Ewering (FRV Wettringen) den achten Platz belegt. Bei den Zweispännern mit Ponys erreichte Sophie Bagert vom FRV Wettringen als beste Westfälin den siebten Platz. Marie Nordhues (Fahrsportfreunde Ostenfelde) wurde Zwölfte.

Horsemanship-Preis in memoriam Norbert Üffing

Im Rahmen der Deutschen Jugendmeisterschaften wurde in beiden Altersklassen ein besonderer Preis für ein Gespann vergeben, das sich auf dem Vorbereitungsplatz Dressur an besten präsentiert hatte. Der Schwerpunkt lag dabei sowohl auf dem Umgang als auch in der sportfachlich optimal durchgeführten Vorbereitung. Über diesen besonderen Preis durfte sich Maren Reder von den Pferdefreunden Fröndenberg freuen, die durch die besonders gelungene Vorbereitung ihrer Stute Cleopatra positiv aufgefallen war.

Mannschaftsführerin Marion Pleie, die das Westfalenteam gemeinsam mit Landestrainer Andreas Pues-Tillkamp gecoacht hatte, zog eine positive Bilanz der Veranstaltung und richtete dabei großen Dank an den Gastgeber. „Man spürte in Meißenheim an jeder Ecke, wie viel Mühe sich der Veranstalter gemacht hat. Es hat wirklich Spaß gemacht, sich auf der großzügige Anlage aufzuhalten. Besonders positiv haben unsere Sportler es empfunden, dass nahezu jedes Hindernis einsehbar war. Dadurch konnten sich alle besonders gut unterstützen.“

Externer Link zu den Ergebnissen

 

Wiebke Wolters ist Deutsche Meisterin U 16

Wiebke Wolters hat die Deutsche Jugendmeisterschaft der Pony-Einspänner gewonnen