Dressur: EM-Team-Gold für Lucie-Anouk Baumgürtel

Glänzende Premiere im Lager der Junioren!

Oliva Nova/Spanien (PV). Die deutschen U18-Dressurreiterinnen sind bei der Europameisterschaft im spanischen Oliva ihrer Favoritenrolle gerecht geworden und haben Mannschaftsgold gewonnen. Mit dabei: die Westfälin Lucie-Anouk Baumgürtel mit Hugo FH vom RV Appelhülsen. Silber ging an die Niederlande, Bronze an Dänemark.

Spannend bis zur letzten Grußaufstellung lief die Teamwertung der Junioren ab: Nach drei Paaren pro Team lag Deutschland knapp mit drei Prozentpunkten an der Spitze vor Dänemark und den Niederlanden. Mit Alexander Yde Helgstrand ging ein Favorit als vierter Starter für Dänemark ins Viereck. Ihm unterliefen jedoch einige Fehler, so dass er das Streichergebnis bildete. Die Niederländerin Sanne van der Pols und Excellentie hingegen lieferten als viertes Paar 74.242 Prozent ab und setzten die deutsche Schlussreiterin, Lucie-Anouk Baumgürtel mit Hugo FH, unter Druck.

Für die EM-erfahrene 17-Jährige allerdings kein Problem: 2020 hatte sie bei der Pony EM einen neuen Weltrekord in der Kür aufgestellt und mit Nasdaq FH drei Goldmedaillen erritten. Mit Hugo FH behielt sie auch bei ihrer Junioren-Premiere die Nerven und zeigte eine souveräne Leistung, die die Richter mit 75.364 Prozent bewerteten. Das bedeutete das zweitbeste Ergebnis der Prüfung.

Auf ihren Start verzichten musste leider die nominierte Shona Benner (RV Billerbeck). Ihre Stute Brisbane war beim Vorbereitungslehrgang nicht hundertprozentig fit gewesen.