EQ Inklusion: Trainerfortbildung

Die Ergänzungsqualifikation „Inklusion“ beleuchtet vielfältige Aspekte der Inklusion im Pferdesport und möchte dafür begeistern. Das praxisorientierte Angebot ist für die Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz anerkannt.

Münster (PV). Inklusion ist eine gesellschaftliche Aufgabe, die jede und jeden angeht. Dabei bestehen im Sport generell und ebenso im Pferdesport viele Chancen für die inklusive Teilhabe. Die APO-Ergänzungsqualifikation zeigt diese Möglichkeiten auf und fokussiert viele praktische Aspekte, die dabei helfen, sportliche und außersportliche Angebote im Pferdesportverein inklusiv zu planen und zu gestalten. Dabei gilt ein achtsamer Blick auch den Grenzen der Inklusion im Zusammenhang mit Pferden.

An vier Fortbildungstagen werden etwa Unterrichtsmethoden für unterschiedlichste Beeinträchtigungen, beispielsweise sprachlicher, körperlicher oder kognitiver Art, besprochen, erprobt und mit theoretischem Wissen untermauert. Inklusion ist jedoch vor allen Dingen eine Frage der Haltung. Auch diesem Aspekt widmet sich die Fortbildung ausführlich. Dabei wird klar: Die inklusive Haltung ist Ausgangslage und Ziel, um gleichberechtigte Teilhabe im Verein oder in der Reitschule zum zeitmäßen Standard zu entwickeln.

Leitung

Die Ergänzungsqualifikation wird von Heike Hundt und Andrea Otto-Erley geleitet. Das Referentinnen-Tandem verfügt über weitreichende berufliche Kompetenzen zum Thema Inklusion.

Heike Hundt ist Pädagogin, Fachberaterin und Multiplikatorin im Programm „Chancen-gleich“. Sie wirkt als Trainerin A im Voltigiersport und engagiert sich seit vielen Jahren als Lehrgangsleiterin in Trainerqualifizierungen. Für das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren hat sie entsprechenden Qualifizierungen abgelegt.

Andrea Otto-Erley ist Diplom-Pädagogin, Motopädagogin und Systemische Familientherapeutin. Sie hat die Prüfung zum Trainer B Reiten abgelegt, sich im für das Heilpädagogische Reiten und Voltigieren sowie den Behindertenreitsport fortgebildet. In diesen und in beratenden Bereichen bringt sie ihre langjährige Berufserfahrung ein.

Termine

Die Ergänzungsqualifikation findet an den Wochenenden 2. / 3. sowie 16. /17. November (jeweils Samstag und Sonntag von 9 bis 17 Uhr) an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster statt. Übernachtungsmöglichkeiten können auf Wunsch gebucht werden.

DOSB-Lizenzverängerung

Das Angebot umfasst 30 Lerneinheiten und kann für die einmalige Verlängerung der DOSB-Trainerlizenz im Pferdesport angerechnet werden. Möglich ist auch die Reaktivierung einer bereits abgelaufenen Trainerlizenz.

Zur Anmeldung

 

Ergänzungsqualifikation Inklusion im Pferdesport

Trainerfortbildung zur Lizenzverlängerung im Pferdesport: Ergänzungsqualifikation Inklusion