Finalwochenende für Westfalens Voltigierer

Beim RFV Paderborn enden Juniortrophy, Nachwuchsförderpreis und Westfalenpokal 2022

Paderborn (PV). Drei wichtige Zielwettkämpfe für Westfalens Voltigierer entscheiden sich am 20. und 21. August in Paderborn. Dort finden die Finalprüfungen der Westfälischen Junior-Trophy, des Nachwuchsförderpreises sowie des Westfalenpokals statt.

Die Westfälische Junior-Trophy richtet sich an junge Nachwuchs-Einzelvoltigierer der Jahrgänge 2010 bis 2014. Für das Finale haben sie sich durch ihre Ergebnisse in den vorgeschalteten Qualifikationen empfohlen. Sie präsentieren einen Pflichtdurchgang im Galopp und eine Kür mit Pflichtelementen im Schritt auf dem Voltigierpferd und zusätzlich eine frei zusammengestellte Kür auf dem Holzpferd. Die Junior-Trophy hat sich zu einem wertvollen Instrument der Talentfindung im Pferdesportverband Westfalen entwickelt und hilft dabei, junge Talente früh zu entdecken. .

Der Nachwuchsförderpreis ist ein Zielwettkampf für Voltigiergruppen der Leistungsklasse 5, kurz: L-Gruppen. Auch hier waren dem Finale entsprechende Qualifikationen vorgeschaltet. Die zehn wertbotenbesten Gruppen, die an mindestens zwei Qualifikationen teilgenommen haben, sind im Finale dabei.

Der Westfalenpokal richtet sich schließlich an Voltigiergruppen, die auf dem Niveau der Klasse M unterwegs sind. Sie mussten sich ebenfalls über Qualifikationsprüfungen den Startplatz für das Finale erarbeiten.

Weitere Informationen sind auf einer Themenseite zusammengefasst,

Zur Themenseite

 

Finale der Juniortrophy, des Nachwuchsförderpreises und des Westfalenpokals

In Paderborn finden vom 20. bis 21. August wichtige Zielturniere für Westfalens Voltigierer statt.