FN-Jugendauszeichnung für Noel Schlees

Vier Jahre lang hat Noel Schlees aus Horstmar sich in der Deutschen Pferdesportjugend eingesetzt. Mit dem turnusgemäßen Ablauf der Wahlperiode endete nun seine Aufgabe als Bundesjugendsprecher. Für sein außerordentliches Engagement wurde er mit der FN-Auszeichnung „Junges Ehrenamt“ gewürdigt.

Bad Segeberg (PV). Vom 9. bis 10. November trat in Schleswig-Holstein die Bundes-Jugendausschusssitzung zusammen. Als oberstes Jugend-Organ im deutschen Pferdesport nimmt sie Berichte entgegen, trifft Entscheidungen für die Jugend und wählt die Bundesjugendleitung. Zugegeben: Das klingt ein bisschen formell – und an einigen Stellen ist das Einhalten von Regularien gemäß Satzung und Jugendordnung auch zwingend erforderlich. Abgesehen davon ist die jährliche Zusammenkunft der Jugendvertretungen der Landes- und Anschlussverbände ein quicklebendiges Forum für Diskussionen, Austausch und Vernetzung. In Bad Segeberg hat sie das erneut unter Beweis gestellt und neue Impulse für eine zeitgemäße, lebendige Jugendarbeit gesetzt.

Abschied von Noel Schlees als FN-Jugendsprecher

Mit einer kleinen Träne im Knopfloch hat sich Noel Schlees nun aus seiner Position als Bundes-Jugendsprecher verabschiedet. Der Münsterländer engagiert sich schon seit 2014 in der Pferdesport-Jugendarbeit. Seine Reise hatte damals im westfälischen Jugendsprecherteam „Just We“ begonnen, wo er seitdem aktiv ist. Von 2017 bis 2024 war er U26-Vertrerter im Jugendvorstand des Pferdesportverbandes Westfalen, im März 2024 wechselte er hier in die Position des stellvertretenden Vorsitzenden.

2020 wählten die Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher der Landes-Pferdesportverbände den damals 24-jährigen zum Bundes-Jugendsprecher der Deutschen Pferdesportjugend. In ihrer Laudatio blickte Bundesjugendwartin Heidi van Thiel dankbar auf sein Engagement in der FN zurück und attestierte Noel Schlees größte Gewissenhaftigkeit bei der Erfüllung seines Ehrenamtes. „Du warst immer offen, immer konstruktiv und hast auch kritische Fragen gestellt“, unterstrich die ehrenamtliche Chefin und erinnerte an einige seiner Herzensprojekte. Dazu gehörte der Austausch mit anderen Jugendorganisationen und besonders auch die Helferteam-Vernetzungstreffen, bei denen er sich über mehrere Jahre in der Teamleitung um die Organisation gekümmerte hatte. Bei den Helferteam-Netzwerktreffen finden sich interessierte Jugendliche ein, profitieren von gemeinsamer Weiterbildung und wirken gleichzeitig als Helfende bei attraktiven Events, etwa bei den Europameisterschaften 2021 und 2023 in Riesenbeck. „Vor allen Dingen hast du dich für die politische Jugendbildung stark gemacht“, betonte Heidi van Thiel ein Kernthema der Verbands-Jugendarbeit. Zu den jüngsten und letzten Projekten des Horstmarers gehörte etwa ein Besuch der Jugendsprecher im Bundestag, wo sie mit Interessenvertretern ins Gespräch kamen.

Begegnungen und Vernetzung

Noel Schlees blickt mit einer großen Portion Dankbarkeit und ein wenig Abschieds-Wehmut auf die letzten Jahre zurück. „Die Aufgabe hat mir viele Eindrücke ermöglicht, die ich sonst nie gewonnen hätte. Meine Zeit als U26-Vertreter zählt auf jeden Fall zu den prägenden Erlebnissen in meinem Leben. Mich hat es besonders beindruckt, wie schnell und wirksam wir als Jugendsprecherinnen und Jugendsprecher der Landesverbände zu einem Team zusammenwachsen und etwas in Bewegung bringen können.“

Sein Engagement würdigte Heidi van Thiel mit der FN-Auszeichnung „Junges Ehrenamt“.

Foto: Westfälische Delegierte der Bundes-Jugendausschusssitzung. V.l.n.r: Noel Schlees, Lea Holtkamp, Antje Hüske und Marlen Iking.

FN-Auszeichnung "Junges Ehrenamt" für Noel Schlees

Bei der Bundes-Jugendausschusssitzung 2024 hat Noel Schlees die FN-Auszeichung "Junges Ehrenamt erhalten