Förderung: Kibaz mal anders!
Die Corona-Krise hatte dazu geführt, dass viele Kibaz-Angebote abgesagt werden mussten und bis heute ist der Vereinssport nur eingeschränkt möglich. Und: Viele Familien bleiben dieses Jahr in den Ferien zu Hause.
Wir möchten dazu ermutigen, Kibaz-Veranstaltungen für diese Zielgruppen durchzuführen.
Damit möglichst sicher und verantwortungsvoll Kibaz-Angebote für die 2. Jahreshälfte geplant werden kann, wurden Eckpunkte für ein konkretes Kibaz- Handlungskonzept entwickelt.
Vor diesem Hintergrund schreibt die Sportjugend NRW ab sofort eine neue Kibaz-Sonderaktion 2020 aus.
Vereine können für ihr Kibaz-Angebot gemeinsam mit einem Kooperationspartner (z.B. Kita, Grundschule oder Förderschule) bis zu 600€ beantragen. Das Kinderbewegungsabzeichen (Kibaz) ist ein Bewegungsangebot in Sportvereinen, bei dem drei- bis sechsjährige Kinder spielerisch und ihrem Alter entsprechend für Bewegung, Spiel und Sport begeistert werden.
Das Kibaz wird vom Pferdesportverein ausgerichtet, gerne auch in Kooperation mit einer Kindertageseinrichtung aus der Nachbarschaft.
Der Aufwand ist dabei für die Organisatoren absolut überschaubar. Es werden nur Sport- und Alltagsmaterialien benötigt, die den Vereinen auch sonst zur Verfügung stehen.
Die Idee ist, Kinder schon möglichst früh für den Pferdesport zu begeistern und ihnen die Möglichkeit zu geben, ihre Talente zu entdecken. Damit vergrößtert sich außerdem die Chance, dass die Kinder später ihrem Sport treu bleiben.