Fortbildung zum Ehrenamtskoordinator
Münster (PV). Die Ehrenamts- und Helfergewinnung ist für viele Vereine eine wachsende Herausforderung. Wenn es mit den Helferlisten am Schwarzen Brett und dem Appell des Vorsitzenden nicht mehr klappen will, können zeitgemäße Methoden zur Gewinnung Engagierter eine vielversprechende Lösungsidee sein. Aber wer soll das machen? Und wer kann das? – Eine Fortbildung zum Ehrenamtskoordinator vermittelt die Grundlagen für ein strukturiertes Mitarbeitermanagement.
Der Pferdesportverband Westfalen bietet ein solches Seminar kostenlos am Sonntag, 10. März, von 10 bis 16.30 Uhr in Münster an. Ziel der Fortbildung ist die Stärkung und Qualifizierung der Kümmerer und Helferkoordinatoren im Verein. Dazu machen sich die Teilnehmer mit der Rolle des Ehrenamtskoordinators vertraut und lernen geeignetes Werkzeug für ihre Aufgabe kennen. Bestandsaufnahme und Bedarfsklärung, Kommunikation mit ehrenamtlichen Mitarbeitern und deren Qualifikation und Begleitung sind dabei nur einige Themen des Tages. Außerdem machen die Teilnehmer Bekanntschaft mit Ansprechpartnern im Pferdesportverband Westfalen und finden Informationen zu Beratungsangeboten des Landessportbundes NRW. Die Fortbildung wird mit sechs Lerneinheiten zur Verlängerung der Vereinsmanagerlizenz anerkannt.
Anmeldeschluss ist der 20. Februar. Angemeldet werden darf sich gern direkt im Team, denn der Ehrenamtskoordinator ist kein Einzelkämpfer.
Kontakt: Judith Schleicher, Tel. 02 51- 32 809 64, Mail: schleicher@pv-muenster.de.