Goldenes Fahrabzeichen für Tim Schäferhoff
Telgte (PV). Vor der jubelnden Kulisse zahlreicher Vereinskollegen und Fahrsportfreunde hat Tim Schäferhoff vom RFV „Gustav Rau“ Westbevern auf der Telgter Planwiese sein Goldenes Fahrabzeichen in Empfang genommen. Geplant war diese Würdigung eigentlich schon vor einem Jahr, doch da hatte das Coronavirus zunächst einen Strich durch die Rechnung gemacht. Nun konnte die feierliche Übergabe im Rahmen des Mariä-Geburtsmarktturniers endlich erfolgen.
Seine Freunde und Fahrsportkollegen beschreiben Tim Schäferhoff kurz und prägnant: „Tim ist ein Pferdemann, durch und durch.“ Kein Wunder, denn der Mann aus Westbevern ist von Beruf Hufschmied und hat tagein, tagaus mit Pferden zu tun. Nach Feierabend zieht es ihn zu seinen eigenen vierbeinigen Sportpartnern, die unweit der Handorfer Kasernen untergebracht sind. Bei dem Blick auf die athletischen Ponys wird schnell klar, dass der erfolgreiche Fahrer eine besondere Liebe für Rappen hegt.
Seine Leidenschaft für das Gespannfahren hat der 42-Jährige schon vor mehr als 20 Jahren entdeckt. Damals sammelte er – übrigens gemeinsam mit seinem Freund André Greiling, der gemeinsam mit Michael Gausepohl als Laudator wirkte - erste Erfahrungen als Beifahrer von Daniel Schneiders und Franz-Josef Lehmkuhl. Es dauerte dann gar nicht lange, bis Tim Schäferhoff das erste Ponygespann sein eigenen nennen durfte. Im Dezember 2003 legte er, wohlvorbreitet durch Ausbilder Hermann-Josef Schulze Hobbeling, sein großes Fahrabzeichen ab und schloss sich seinem Reit- und Fahrverein „Gustav Rau“ Westbevern an, dem er bis heute die Treue hält.
Seine beginnende Karriere im Turniersport zeigte schnell auf, dass Tim Schäferhoff ein besonderes Talent für den Marathon hat. Dabei beweist er in den Geländehindernissen nicht nur, dass er stets ein Bestzeit-Kandidat ist – er ist auch in stilistischer Hinsicht immer für eine Glanzleistung gut und dafür schon zweimal mit dem Theo-Rams-Gedächtnispreis ausgezeichnet worden.
Entsprechend zählen etliche Siege im Marathon zu den größten Erfolgen, die Tim Schäferhoff in seiner bisherigen Karriere feiern durfte. Medaillen hat er bei Westfälischen und Nordrhein-Westfälischen Meisterschaften ebenso gesammelt, wie bei nationalen Championaten, zuletzt bei der Deutschen Meisterschaft 2022 in Zeiskam, wo er mit seinen Erfolgsponys Paul und Null Null Sieben die Bronzemedaille in der Einzelwertung und Gold mit der Mannschaft gewann. Die aktuelle Saison 2023 bescherte ihm den Vize-Titel sowohl bei der NRW-Fahrmeisterschaft in Greven als auch bei der Westfälischen Meisterschaft in seinem Heimatverein „Gustav Rau“ Westbevern.
Zu seinen bisher besten Ponys zählt Tim Schäferhoff Navanna & Diabolo, Nasil & Vasco sowie Paul & Null Null Sieben. Für seine sportliche Zukunft wünscht sich der fahrsportbegeisterte Schmied zunächst die Teilnahme an WM-Sichtungen und nationalen Championaten.