Goldenes Reitabzeichen für Heidemarie Dresing
Gold, Gold und jetzt nochmal Gold: Für Para-Dressurreiterin Heidemarie Dresing aus Rheda-Wiedenbrück gab es beim diesjährigen DOKR-Championatsball in Warendorf eine zusätzliche Auszeichnung. Für ihre sportlichen Erfolge wurde der Doppeleuropameisterin in der Para-Dressur jetzt auch das Goldene Reitabzeichen verliehen. „Du verfolgst deine Ziele fokussiert und konsequent, was im Spitzensport sehr wichtig ist, bist auch ein echter Teamplayer und versuchst zu unterstützen, wo es geht. Das nächste Ziel ist Paris nächstes Jahr und dann wieder oben auf dem Treppchen zu stehen“, sagte Dr. Jan Holger Holtschmit, Vorsitzender des DOKR-Beirats Para Equestrian in seiner Laudatio.
Die ursprünglich aus Hagen stammende Architektin war bis 2018 im Regelsport Regeldressur unterwegs und dort bis Dressur Klasse M erfolgreich. Nachdem bei ihr 2011 Multiple Sklerose diagnostiziert worden war, startete sie parallel auch im Para-Sport. Der Durchbruch gelang ihre 2019, als sie nach ihrem DM-Sieg mit Responsible for me dann mit La Boum ihr Championsdebüt bei den EM in Rotterdam feierte. Zwei Jahre später gehörten Dresing und La Boum zum deutschen Paralympics-Team, verpassten sowohl in der Einzelwertung als auch in der Kür ganz knapp eine Medaille und wurden jeweils Vierte. Ein Jahr später folgte im dänischen Herning ein weiterer vierter Platz bei den Weltmeisterschaften. In diesem Jahr feierte Heidemarie Dresing nun vor heimischem Publikum ihren bislang größten Erfolg: Bei den Europameisterschaften Riesenbeck gewann sie mit dem elfjährigen Oldenburger Rappen Horse24Dooloop die Goldmedaille sowohl in der Einzelwertung als auch in der Kür und trug maßgeblich zur Silbermedaille für das deutsche Team bei. Diese Erfolge waren nun auch ausschlaggebend für die Verleihung des Goldenen Reitabzeichens. „Das war eine super Leistung, die auch das ganze Team beflügelt hat. Natürlich macht man das nicht ganz alleine. Du hast ein prima Team, das dich unterstützt“, sagte Holtschmit. „Nadine Plaster, die dich als Heimtrainerin unterstützt, Silke Fütterer-Sommer als unsere Para-Cheftrainerin und natürlich Anne Schürmann, die dir zuhause hilft und dich auf Lehrgänge und Turniere begleitet.“
Foto: FN-Präsident Hans-Joachim Erbel überreicht Heidemarie Dresing das Goldene Reitabzeichen. Die Laudatio hielt Dr. Jan Holger Holtschmit, Vorsitzender des DOKR-Beirats Para Equestrian.
Foto ©FN/Foto Kaup, Text: Uta Helkenberg