Goldenes Reitabzeichen für Luna Laabs
Riesenbeck (PV). Das Goldene Reitabzeichen für ihre Erfolge im Dressursport hat Luna Laabs während der Deutschen Jugendmeisterschaften Dressur in Riesenbeck verliehen bekommen. Zur Verleihung waren gleich drei bekannte Persönlichkeiten angetreten: ihr Trainer Oliver Oelrich, FN-Präsidiumsmitglied Madeleine Winter-Schulze und Reinhard Milchers, der Vorsitzende der westfälischen Pferdesportjugend.
Luna Laabs zählt seit Jahren zu den erfolgreichsten Nachwuchssportlerinnen des Pferdesportverbandes Westfalen. Die Liste ihrer Triumphe im Dressursattel ist lang. Schon in ihrer Ponyzeit hatte die Ahlenerin ganz schön auf Turnieren abgestaubt. 2014 gab’s mit Dow Jones die Silbermedaille bei den Westfälischen Meisterschaften. Ein Jahr später landete sie mit ihm auf dem vierten Rang beim Preis der Besten und durfte an den Deutschen Jugendmeisterschaften teilnehmen. 2016 wurde sie mit Carlos Westfälische Meisterin in der Ponydressur und errang Bronze bei der DM. 2018 war Luna sowohl im Lager der Ponyreiter als auch bei den Großpferden erfolgreich. Mit Herzkönig NRW holte sie die Bronzemedaille beim Bundeschampionat der fünfjährigen Dressurponys und errang ebenfalls mit Herzkönig die Schärpe des Westfalenchampions. Mit ihrem Großpferd Wild Willy Granly wurde sie Westfälische Meisterin der Junioren in der Dressur. Ihren jüngsten Erfolg mit Willy feierte die Studentin direkt am Wochenende der Reitabzeichen-Verleihung: Platz fünf bei den Deutschen Meisterschaften der Jungen Reiter.
Luna Laabs startet für den Reitverein St. Georg Werne und begann ihre Reitkarriere im Alter von acht Jahren. Zu ihren Trainern zählten und zählen Katrin Suttorp, Sahli Allaloui, Oliver Oelrich und Sebastian Heinze. Für ihre sportliche Zukunft wünscht sich Luna Laabs einen guten Einstieg in die U25-Liga und weiterhin viel Erfolg bei der Ausbildung von jungen Pferden und Ponys.
Luna Laabs hat das Goldene Reitabzeichen verliehen bekommen. Foto: Riesenbeck International