„Grünes Band" für den RuFV Wehdem-Oppendorf
Stemwede (PV). Zum 34. Mal haben die Commerzbank und der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) jetzt das „Grüne Band“ für vorbildliche Talentförderung im Verein vergeben. Als einer von insgesamt 50 Vereinen freute sich der westfälische Reit- und Fahrverein Wehdem-Oppendorf aus Stemwede über einen Beitrag in Höhe von 5.000 Euro für die Jugendarbeit.
Mit der dritten Bewerbung hatte es der Reit- und Fahrverein Wehdem-Oppendorf nun geschafft: „Das Grüne Band für vorbildliche Talentförderung“ im Voltigieren ging nach Stemwede im äußersten Norden von Westfalen. Die Anlage des 1925 gegründeten Reitvereins bietet den 101 Mitgliedern der Voltigier-Abteilung, darunter 88 Kinder und Jugendliche, vielfältige Trainings-Optionen – aber natürlich auch einige Pflichten. Denn um die Pflege ihrer Pferde kümmern sich die Aktiven mit Liebe und Respekt für ihre vierbeinigen Partner selbst. Elf Voltigiergruppen vom Leistungssport der Klasse S bis hin zu den ganz kleinen Volti-Einsteigern mit acht aktiven Volti-Pferden und zwei gesunden „Rentnern“ haben im Verein ihre sportliche Heimat.
Die Mitgliederzahl stieg 2019 erkennbar an. Schnupperkurse, Kita- und Schulkooperationen zeigten Wirkung. Acht lizenzierte Trainer kümmern sich um die Trainings- und Wettkampfgruppen. Von ihrem Fachwissen und Einfühlungsvermögen, das bei dieser anspruchsvollen Kombination aus Turnkunst, Akrobatik und Reiten besonders wichtig ist, profitieren unter anderem auch die Landeskader. Allein im Bewerbungszeitraum 2017 bis 2019 wuchs die Zahl der Kadermitglieder aus Stemwede von 14 auf zuletzt 24 Talente. Das familiäre Klima innerhalb des Vereins und der Abteilung lässt individuelle wie mannschaftliche Erfolgserlebnisse gedeihen. Bei den U18-Landes- und Deutschen Meisterschaften 2017, 2018 und 2019 landete der RuFV-Nachwuchs jeweils zweimal auf dem Siegertreppchen. Unterdessen schafften es die Vereinsmitglieder Eileen Siekmeier und Nathalie Döhnert bei den Deutschen Meisterschaften zuletzt in Serie in die Top-Ten.
Archivbilder von den erfolgreichen Voltigierern des RuFV Wehdem-Oppendorf bei Westfälischen Meisterschaften. Fotos: Susanne Müller