Hubert Teworte ist verstorben
Am 29. Dezember 2023 ist Hubert Teworte aus Raesfeld im Alter von 73 Jahre verstorben. Der engagierte Pferdefreund aus dem Westmünsterland war mehr als vierzig Jahre als Ausbilder in seinem Reit- und Fahrvereine Südlohn-Oeding aktiv. Im Kreisreiterverband Borken hatte er über mehrere Dekaden den Vierkampf betreut und begleitet. Der versierte Trainer zählte zu den bedingungslosen Verfechtern der ländlichen Mannschaftsreiterei, für die er sich unermüdlich eingesetzt hat. Seine Teams bereitet er mit großer Motivation und sportlichem Ehrgeiz auf ihre Aufgaben vor, zahlreiche errungenen Erfolge sprechen für sich. Zuletzt hatte das von ihm mitbetreute Team des Kreisreiterverbandes Borken im März 2023 die Goldmedaille bei den Westfälische Meisterschaften im Vierkampf gewonnen.
Seine Ausbildertätigkeit hatte er immer konsequent an der klassischen Reitlehre ausgerichtet und damit etlichen Schülerinnen und Schülern den Weg in eine erfolgreiche Turnierportkarriere gebahnt. Einige seiner ehemaligen Schützlinge durften inzwischen schon ihr Goldenes Reitabzeichen in Empfang nehmen, etwas Daniel und Stefan Egbers, Christina Gierlich und Alina Sparwel.
Sein Engagement im Pferdesport hat Hubert Teworte, der beruflich fast vierzig Jahre beim Kreis Borken beschäftigt war, in seiner Freizeit ausgeübt. Dafür wurde ihm anlässlich des Turniers, dass sein Heimatverein Südlohn-Oeding im Sommer 2022 zu Himmelfahrt ausrichtete, gebührender Respekt gezollt, als er für sein herausragendes Engagement mit der Silbernen Trainermedaille des Pferdesportverbandes Westfalen ausgezeichnet wurde.