Infotag Vielseitigkeit
Am Samstag, 22. Oktober 2022 findet an der Westfälischen Reit- und Fahrschule ein informativer Tag rund um den Vielseitigkeitssport statt. Dazu sind Veranstalter, Ausbilder, Reiter und Interessierte herzlich willkommen. Das Programm hat der Disziplinbeirat Vielseitigkeit mit Unterstützung des Freundeskreises Vielseitigkeitsreiten in Westfalen zusammengestellt.
Der Tag beginnt um 10 Uhr mit einem Blick auf die technischen Anforderungen im Gelände. Unter dem Motto „Aufgaben stellen – Aufgaben erkennen“ wird erarbeitet, welche Anforderungen sinnvoll und angemessen sind und wie sie gestaltet werden, damit sie gut zum jeweiligen Leistungsniveau passen. Diesen Fragen geht Elmar Siepmann in der Longierhalle und auf dem Geländeplatz nach.
Zwischen 13.30 und 14.30 Uhr gilt der Blick den LPO-Regeln für das Gelände- und Vielseitigkeitsreiten, die von Michael Gola für die Teilnehmenden aufgezeigt werden.
Ab 15 Uhr widmet sich Elmar Siepmann dem Sehvermögen des Pferdes und den Konsequenzen, die Ausbilder, Reiter und Parcoursbauer daraus – besonders im Gelände - ableiten müssen.
Zwischen 16.30 und 18.30 Uhr dreht sich alles um die Organisation von Vielseitigkeitsturnieren, etwa um die Ausschreibung, die Zeiteinteilung oder die technischen Notwendgkeiten. Als Ansprechpersonen stehen mit Jörg Jacobs, Michael Gola und Elmar Siepmann erfahrene Veranstalter und Turnierleiter zur Verfügung.
Ab 19 Uhr steht schließlich die Koordination der Vielseitigkeitsveranstaltungen in Westfalen auf dem Programm. Dieser Teil richtet sich besonders an veranstaltende Vereine und wird vom Disziplinbeirat Vielseitigkeit begleitet.
Die Teilnahme am Informationstag ist kostenfrei. Während des Tages können die Teilnahmenden das Cateringangebot des Westfalen8-Turniers nutzen, das zeitgleich an der Westfälischen Reit- und Fahrschule stattfindet.
Anmeldungen werden bis zum 15. Oktober erbeten.