JuST We lädt zum J-Team Tag ein: „Mut zum Team – Jugend plant!“
Münster (PV). Am 23. März 2019 ist es soweit, das Jugendsprecherteam Westfalen (JuST We) lädt zum J-Team Tag nach Münster ein. J-Team ist die Abkürzung für Jugend-Team und dazu gehören Jugendliche und junge Erwachsene, die Lust haben, sich für die Vereinsjugend zu engagieren. Unabhängig vom Vereinsvorstand organisieren sie Veranstaltungen für und mit der Jugend. Sie sind das Sprachrohr zum Vorstand, Ideengeber und Umsetzer und sie haben die Chance, etwas im Verein zu bewegen. Ein J-Team muss nicht aus gewählten Mitgliedern bestehen, sondern kann aus allen interessierten Sportlern gebildet werden, die gerne an Projekten mitarbeiten. Ideenentwicklung, Finanzierung, Werbung und Umsetzung stehen auf der Agenda des J-Teams. Immer mit dem Ziel, das Vereinsleben für Kinder und Jugendliche attraktiv zu gestalten und gute Außenwerbung für den Verein zu machen.
Beim J-Team Tag am 23. März (von 10 bis 16 Uhr) durchlaufen die Teilnehmer in einem Planspiel die Stationen, die jedes J-Team meistern muss. Dabei ist egal, ob man schon Teil eine J-Teams ist oder ob man erst plant, im eigenen Verein eines zu gründen. Von der Ideenfindung, über mögliche Fördergelder bis zur Werbung und Umsetzung, bekommt man nützliche Tipps für ein erfolgreiches Team. Zusätzlich erfahren die Teilnehmer aus erster Hand die Vorteile, die sich ergeben, wenn man ehrenamtlich arbeitet. Am Ende des Tages lassen sich viele Ideen und Tipps mit in die eigene Vereinsarbeit nehmen. Ebenfalls im Vordergrund steht aber auch der Austausch untereinander.
Mitmachen können Jugendliche und junge Erwachsene ab 14 Jahren, die bereits ein J-Team haben, eines gründen möchten oder sich einfach für das Thema interessieren. Der J-Team Tag findet in der Harbourside statt, eine angesagte Eventlocation in Münsters Hafen. Die Teilnahme kostet 15 Euro pro Person (inkl. Mittagessen und vielfältigem Getränkeangebot). Anmeldungen bis zum 21. Februar bei Judith Schleicher (schleicher@pv-muenster.de), Gruppenanmeldungen sind möglich.
Annika Mainka
Hier ging es zum Flyer.