JuST We und die politische Bildung

Klausurtag in Münster brachte viele neue Erkenntnisse.

Münster (PV). „Demokratie mitgestalten und Politische Bildung“ hieß das Thema eines Klausurtages, zu dem sich das westfälische Jugendteam JuST We am zweiten Dezember-Sonntag in den Räumen der Harbourside in Münsters Hafen getroffen hatte. Am Vormittag

löste die Gruppe den Workshop-Gutschein „Demokratie mitgestalten“ aus dem J-Team-Starter-Kit der Sportjugend NRW ein. Referent Marc Zander aus Paderborn legte daraufhin mit einem Kennenlern-Bingo mit Fragen zu Politik, Demokratie und Werten los. Als Nächstes nannten die Teilnehmer ihre persönlichen Gründe, war sie bei JuST We mitmachen, übten sich in einem Kooperationsspiel und reflektierten, wer dabei welche Rolle im Team übernommen hatte. Zum Schluss schrieb jeder zu jeder anderen Person aus der Gruppe deren Stärken auf und teilte sie den anderen mit. Da gab es eine Menge Mitglieder, die zuverlässig, hilfsbereit, verantwortungsvoll, ehrlich, kritisch, kontaktfreudig, humorvoll etc. sind!

Extra aus Berlin kam die Referentin für den Nachmittag angereist: Michaela Wilczek. Mit ihr zusammen erarbeiteten die Klausurteilnehmer Kernbotschaften über die Rolle und Ziele von JuSt We. Das Ergebnis:  das Jugendteam möchte vernetzen, bilden und Ideen geben.Anschließend ging es noch ans „politisch Eingemachte“ und die Teilnehmer erfuhren, wen man z.B. im Bundestag ansprechen kann und wie eine gute Gesprächsvorbereitung aussieht. Das Fazit: acht Stunden hochkonzentrierte Arbeiten hatten nicht ausgereicht.  Deswegen möchte sich das Team zu diesem Thema ein weiteres Mal zusammensetzen.

Schon jetzt freut sich das JuST We-Team auf sein großes Jugendevent „360° Pferdeliebe“.Es findet am 14. März von 10 bis 17 Uhr beim Reitverein Reken statt und es geht um Pferdebeurteilung, Horsemanship und Pferdegesundheit. Teilnehmer können hier ihre Grundkenntnisse auffrischen und spannende Einblicke in die Pferdewelt erhalten. Was kann ich mit meinem Pferd neben dem Reiten machen? Wie sieht ein gesundes Pferd aus? Und wie „ticken“ Pferde überhaupt?

Eingebettet in diesen spannenden Tag wird PV-Präsidenten Herzog von Croÿvon seinen Dülmener Wildpferden erzählen und Sylvia von Heereman wird mit einem Augenzwinkern von übertriebener Pferdeliebe berichten. Willkommen sind Pferdesportler ab 13 Jahre. Die Teilnahme kostet 15 Euro.

Fragen und Anmeldungen bis zum 20. Februar an Judith Schleicher, Mail: schleicher@pv-muenster.de, Tel. 02513280964.

 

Die Teilnehmer des Klausurtages mit den Referenten in Münster.              Foto: Judith Schleicher