Lea Brügger ist Westfalenmeisterin

Mit Next Generation NRW gewinnt die Ponyreiterin vom RFV „St. Hubertus“ Ascheberg die Goldmedaille vor Mayla Lynn Langer und Carla Johanna Hengstenberg.

Appelhülsen (PV). Eingebunden in ein Vielseitigkeitsturnier mit Prüfungsangeboten auf dem Niveau der Klasse E und A hat der ZRFV Appelhülsen zum dritten Mal in Folge die Westfälische Meisterschaft in der Pony-Vielseitigkeit ausgerichtet. Ausgetragen wird der Titelkampf im Rahmen einer Pony-Vielseitigkeitsprüfung der Klasse A**.  

Gold für Lea Brügger

Mit einem Start-Ziel-Sieg haben Sina Brügger und Next Generation NRW die Meisterschaft für sich entschieden. Das Paar setzte sich bereits in der Dressur mit einem Ergebnis von nur 22,50 Minuspunkten an die Spitze des Teilnehmerfeldes. Es folgte eine tadellose Runde im Springparcours, so dass die beiden mit ihrem Dressurergebnis auf die abschließende Geländestrecke gehen konnten. Auch hier unterliefen an den Hindernissen keine Fehler, lediglich für die Zeit schlugen 5,2 Minuspunkte zu Buche. Das ergab ein Gesamtergebnis von 27,70 Minuspunkten und das war mit deutlichem Abstand der Sieg in der Westfälischen Meisterschaft 2024.

Die neue Vize-Meisterin in der Pony-Vielseitigkeit heißt Mayla Lynn Langer und kommt aus dem Reitverein Rhede-Krommert. Mit ihrer westfälischen Pony-Fuchsstute Appelschnut beendete sie die Prüfung mit 39,70 Minuspunkten. Besonders die gute Runde im Gelände, für die das Paar lediglich 1,2 Zeitstrafpunkte in Kauf nehmen musste, hatte den Podestplatz abgesichert. Im Springen schlug leider ein Springfehler zu Buche, die Dressur hatten die beiden eingangs mit dem fünftbesten Ergebnis des Starterfeldes bewältigt.

Die Bronzemedaille sicherte sich Carla Johanna Hengstenberg vom Landwirtschaftlichen Reiterverein Kalthof mit Kweb. Die beiden zeigten fehlerfreie Runden sowohl im Parcours als auch im Gelände und beendeten die Prüfung mit ihrem Dressurergebnis von 44,0 Minuspunkten.

Auf Platz vier der Vielseitigkeitsprüfung folgte noch einmal Lea Brügger – diesmal mit Golden Girl’s Nelly, eine aus der Familienzucht stammenden Tochter ihres Meisterponys Next Generation. Das Westfälische Pferdestammbuch hatte beide Ponys kürzlich mit dem „NRW“-Namenszusatz ausgezeichnet. Funfact: Leas Schwester Sina wurde mit Veni Vidi Vici Like Nelly B, einem Sohn der Golden Girl’s Nelly Zweite der zeitgleich ausgetragenen Vielseitigkeitsprüfung Klasse A**, wo das junge Pony sich gegen Großpferde durchsetzen konnte.

Zur Themenseite

Lea Brügger ist Westfalenmeisterin in der Pony-Vielseitigkeit 2024

Lea Brügger ist Westfalenmeisterin in der Pony-Vielseitigkeit 2024