Netzwerktreffen der Vereine im Projekt "Zeig dein Profil"
Minden (PV). Als das Projekt "Vereinsentwicklung - Zeig dein Profil" im Jahr 2017 begann, wurde unter den profilierten Vereinen schnell der Wunsch nach mehr Austausch und Vernetzung deutlich. Vor vielen Herausforderungen stehen Vereine häufig gleichermaßen. So entstand die Idee, die an den unterschiedlichsten Orten in Westfalen entstehenden Lösungen im Austausch zusammenzuführen.
So kamen im Oktober aus ganz Westfalen Jugendvorstände, Trainer*innen und Vereinsmanager*innen zusammen, um mit und von den anderen zu lernen.
Ein thematischer Schwerpunkt waren die Herausforderungen rund um Digitalisierungsprozesse im Pferdesportverein. Jörg Jacobs, Leiter der Westfälischen Reit- und Fahrschule stelle digital zugeschaltet ein Programm zur Organisation und Buchung von Reitunterricht vor. Malin Gerhards vom Reitverein Iserlohn berichtete vom Entscheidungsprozess für ein Mitgliederverwaltungsprogramm und Julia Schillmöller vom RuF Greven gab ihre Erfahrungen bei der Entwicklung einer Vereinsapp weiter.
Nach einer Führung über die Anlage des gastgebenden Vereins nahm der Nachmittag das Thema „Prävention sexualisierte Gewalt“ in den Fokus. PV-Geschäftsführerin Brigitte Hein berichtete von den Auswirkungen des neuen Kinderschutzgesetztes in NRW und warb für einen aktiven Umgang mit dem Thema. In Kürze sei ein neues Workshop-Format geplant, bei dem sich Vereine individuell mit der Erstellung eines Kinderschutzkonzeptes beschäftigen können.
Zum Schluss verabredeten sich die Profilvereine für ein neues Treffen im Frühjahr des kommenden Jahres in Bottrop-Kirchellen.
Am Projekt interessierte Vereine können weiterhin an Profil-Workshops teilnehmen. Informationen zum Projekt und zur Terminierung gibt es hier.