Peter Regener ist gestorben
Dortmund (PV). Am 29. August 2021 ist Peter Regener aus Dortmund im Alter von 71 Jahren gestorben.
Soziales Engagement und die Liebe zur Natur waren zutiefst in ihm verwurzelt und er setze dazu zahlreiche Projekte um.
Er gehörte zu den Gründungsmitgliedern des Reitvereins Kultur Aktiv in Dortmund-Menglinghausen, dessen Entwicklung er 25 Jahre lang als Vorsitzender prägte und dessen Ehrenvorsitzender er bis zu seinem Tod war. Zu seinen wichtigsten Anliegen gehörte es, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Pferd zu ermöglichen. Dabei galt sein besonderes Engagement benachteiligten Kindern, denen er vielfach den Weg zum Pferd und zur Natur bahnte.
Zu Vertreterinnen und Vertretern aus Politik und Verwaltung pflegte er regelmäßige Kontakte und engagierte sich auch selbst politisch.
Fast 15 Jahre lang wirke Peter Regener als Breitensportbeauftragter im Kreisreiterverband Dortmund. Er kümmerte sich um den Ausbau und Erhalt von Reitwegen im Gebiet des Kreisreiterverbandes und setze sich für die Vernetzung von Vereinen und Höfen ein. Dabei hielt er engen Kontakt zum Pferdesportverband Westfalen.
Für die Reiterinnen und Reiter organisierte er Ausritte und Geländetrainings.
Auch darüber hinaus brachte er mit viel Kreativität und großem Engagement seine Ideen zur Stärkung des Jugend- und Freizeitsports im Kreisreiterverband Dortmund ein.