Pferdefestival vom 12. bis 14. Juli
Westfalen ist Pferdeland. Pferdezucht und Reitsport sind in kaum einer anderen Region so stark wie hier. Ihre beiden Verbände feiern in diesem Jahr Jubiläum: Der 1924 gegründete Pferdesportverband Westfalen e. V. besteht seit 100 Jahren, das 1904 ins Leben gerufene Westfälische Pferdestammbuch e. V. wird 120 Jahre. Beide sind im Westfälischen Pferdezentrum an der Sudmühlenstraße in Münster-Handorf zuhause und richten den Blick anlässlich des Doppeljubiläums mehr nach vorn als zurück. „Die Zukunft der Pferde“ heißt das Festival, das beide Verbände hier am Wochenende vom 12. bis 14. Juli gemeinsam öffentlich feiern.
Das dreitägige Jubiläumsft3://page?uid=587#10348estival vereint auf der weiträumigen Anlage in Münster-Handorf die ganze Bandbreite der westfälischen Pferdewelt in faszinierender Vielfalt. Westfalens Pferdezucht und Reitsport sind regional verwurzelt und bringen es immer wieder zu großen internationalen Erfolgen. Höhepunkt ist die Gala-Show am Samstag (13. Juli), mit der das Westfälische Pferdestammbuch und der Pferdesportverband Westfalen 120 Jahre Zucht und 100 Jahre Sport in ein besonderes Licht rücken. Beeindruckende Showacts, faszinierende Quadrillen und emotional berührende Erinnerungen an berühmte zwei- und vierbeinige Westfalen verbinden historische Momente mit der Gegenwart und einem Ausblick in die Zukunft.
Zur Veranstaltungs-Internetseite
Bild/Bildtext:
Im Westfälischen Pferdezentrum an der Sudmühlenstraße in Münster-Handorf startet Mitte Juli das Jubiläumsfestival „Die Zukunft der Pferde“.
Foto: Reckimedia GmbH