Platz zwei für Katharina Hemmer im Finale des DERBY Dressage Cups
Münster (PV). Im Finale des DERBY Dressage Cups, einer Förderserie für U25-Reiter auf dem Niveau der Klasse Intermediaire, hat Vorjahressiegerin Katharina Hemmer (RV Altenautal) mit dem 19-jährigen Oldenburger Don Angelo (69,496 Prozent) den zweiten Platz belegt. Die 23-jährige Westfälin ist gelernte Pferdewirtin und Bereiterin bei Hubertus Schmidt auf dem Fleyenhof in Borchen-Etteln. Der Sieg in der Finalprüfung beim K+K Cup in Münster ging an Alexa Westendarp vom RV Rulle. Über Platz vier freute sich Bianca Nowag (RV Ostbevern) mit Luciano. Auf Rang sechs platzierte sich Jil-Marielle Becks (RV Lüdinghausen) auf Damon’s Delorange.
Die in Zusammenarbeit zwischen dem Deutschen Reiter- und Fahrerverband (DRFV) und der DERBY Spezialfutter GmbH in Münster entwickelte Förderserie bietet ein im Dressursport einmaliges Format. Einerseits wendet es sich an Nachwuchsreiter der Altersklasse U25 auf dem Niveau der Klasse Intermediaire, andererseits bietet es auch älteren Reitern auf jüngeren Nachwuchspferden eine ideale Startmöglichkeit auf dem Weg in den internationalen Spitzensport.
Für die Saison 2019/2020 wird die Serie mit folgenden Stationen fortgesetzt: Internationales Spring- und Dressurturnier in der Dortmunder Westfalenhalle (7. bis 10. März), Dressurturnier Bettenrode (10. bis 14. Juli) und Internationales Spring- und Dressurturnier AGRAVIS-Cup in Oldenburg (31. Oktober bis 3. November). Das Finale wird dann wieder im Januar 2020 beim Turnier in der Halle Münsterland ausgetragen.