PV-Turnier: 100 Jahre Provinzial-Standarte

Im Jubiläumsjahr kehrt der Traditionswettkampf um die westfälische Provinzial-Standarte in die Stadt seiner ersten Stunde zurück.

Hamm (PV). 100 Jahre liegt er zurück, der erste Wettkampf um den legendären „Goldpokal“. Er gilt als Geburtsstunde des heutigen Wettkampfs um die Westfälische Provinzial-Standarte – und gleichzeitig als emotionaler Gründungsmoment des damaligen Provinzial-Verbandes westfälischer Reit- und Fahrvereine, dem heutigen Pferdesportverband Westfalen.

Zugegeben: Der Schauplatz des historischen Vorbildes – der „Große Exerzierplatz“ - liegt etwa zehn Kilometer entfernt vom Reitverein Rhynern. Doch während es am Exerzierplatz längst keine Infrastruktur mehr gibt, die sich für ein Reitturnier eignet, verfügt der Gastgeber des Jubiläumsturniers über eine großzügige, moderne Vereinsanlage, die keine Wünsche offenlässt. So dürfen die teilnehmenden Teams der vier Mannschaftswettkämpfe sich auf beste Rahmenbedingungen und auf die herzliche Gastfreundschaft der Vereinsmitglieder freuen.

Wettkampf um die Jugend-Standarte

Im jährlichen Wechsel wird der Standarten-Wettkampf in seiner altersoffenen Variante auf dem Niveau der Klasse L oder in seiner Jugendvariante auf dem Niveau der Klasse A ausgetragen. 2024 ist ein Jugendjahr. Die Mannschaften messen sich in vier Teilprüfungen: am Freitag in einer Mannschaftsdressurprüfung der Klasse A** und einer Mannschaftskür der Klasse A*, am Samstag in einem Geländeritt der Klasse A** mit Stilwertung und schließlich am Sonntag in einer Springprüfung der Klasse A**. Titelverteidiger der Jugendstandarte ist der Landwirtschaftliche RV Kalthof, der den Wettkampf 2022 vor dem Kreisreiterverband Borken und dem RV Nottuln gewonnen hat.

Pony-Mannschaftsmeisterschaft

Im Pony-Mannschaftswettkampf absolvieren die teilnehmenden Teams eine Pony-Dressurprüfung der Klasse A**, einen Pony-Geländeritt der Klasse E mit Stilwertung und eine Pony-Springprüfung der Klasse A* (90 cm). Zusätzlich wird während der Dressur eine Note für den Gesamteindruck vergeben. Zehn Mannschaften haben eine Nennung für den Wettkampf abgegeben, darunter die letztjährigen Medaillengewinner der Vereine „St. Hubertus“ Ascheberg, „St. Georg“ Saerbeck und „St. Georg“ Werne.

Jugend-Vereinsmeisterschaften Dressur und Springen

In der Dressur und im Springen werden die Vereinsmeisterschaften im Jugendbereich jeweils auf dem Niveau der Klasse L ausgetragen. Sieger der Jugendmeisterschaften 2022 waren der Ländl. ZRFV Marl in der Dressur und der Landw. RV Kalthof im Springen.

Zur Themenseite

 

100 Jahre Provinzial-Turnier

100 Jahre Provinzial-Turnier