„Reitplatz Kommune“ – Aktionsabend mit allen Projektpartnern

Praxisdemonstrationen, Infomarkt und Vernetzungsmöglichkeiten

 

Appelhülsen (PV). Über einen sehr gelungenen Abend freuten sich die Partner des Projekts „Reitplatz Kommune“. Gut einhundert Vorstandsmitglieder, Aktive und engagierte Mitglieder der Pferdesportvereine aus dem Kreisreiterverband Coesfeld waren der Einladung zu einem Aktionsabend gefolgt. Sie erwartete ein abwechslungsreiches Präsentationsprogramm, ein Infomarkt mit kompetenten Ansprechpersonen und viele Möglichkeiten zur Vernetzung.

„Wir haben in den letzten beiden Jahren schon viele Teilprojekte im Rahmen des Programms „Reitplatz Kommune“ durchführen können. Mit diesem Abend fügen wir ein besonderes Angebot hinzu, das wir gemeinsam mit dem Kreissportbund Coesfeld und dem Pferdesportverband Westfalen vorbereitet haben“, freute sich Markus Terbrack, der die Gäste als Vorsitzender des Kreisreiterverbandes Coesfeld begrüßte. 

Jens Wortmann, Vorsitzender der Geschäftsführung im Kreissportbund Coesfeld, nahm den Ball auf und stellte die Ansprechpersonen vor, die auf dem Infomarkt zu Themen aus dem Vereinsalltag Rede und Antwort standen. Dazu gehörten ganz praktische Aspekte wie etwa das Voltigieren, Reiterfitness und das „Kibaz mit Pony“. Für die zukunftsorientierte Jugendarbeit hat sich das Projekt „Zeig dein Profil“ zu einem Erfolgsgaranten entwickelt, über das Interessierte sich informieren konnten. Ansprechpersonen gab es zudem zur Öffentlichkeitsarbeit und Kommunikation, zur Sportversicherung, zur Zusammenarbeit mit Schulen und zu den Möglichkeiten des Schutzes vor sexualisierter Gewalt im Verein. Eine eigene Anlaufstation gab es zu Fragen rund um Tierwohl und den Tierschutz. Besonders großen Zulauf hatte die Info-Station zu den kommunalen Fördermöglichkeiten des Sports, den Jens Wortmann persönlich betreute. „Wir haben hier im Kreis Coesfeld wirklich gute Möglichkeiten den Sport und besonders die Jugendarbeit in den Vereinen zu unterstützen“, freute sich der gut vernetzen Experte des Kreissportbundes. „In direkten Gesprächen, wie sie im Rahmen des Aktionsabends möglich sind, können wir darüber sehr gut und wirksam informieren.“

Zuvor hatte es in der Reithalle des Zucht-, Reit- und Fahrvereins Appelhülsen, der seine Anlage zur Verfügung gestellt hatte, Praxisdemonstrationen und ein vertiefendes Interview zu den Möglichkeiten des Voltigiersports gegeben, das die Vereine Elverter Heide und Havixbeck-Hohenholte wunderbar gestaltet hatten.

Zu den Höhepunkten des Abends gehörte der eindrucksvolle Ausbildungsimpuls, den Klaus Balkenhol setzte. Im Zusammenwirken mit Claire-Louise Averkorn, die zur Freude der Zuschauer ihre traumhaft schöne Stute „For Future“ ritt, teilte der Reitmeister seine Erfahrungen und bezog sich dabei besonders auf die Grundsätze der Basisausbildung. Seine klaren und verständlichen Aussagen und seine spürbar große Empathie für das Pferd berührte und erreichte die Teilnehmer, von denen sich viele im Nachhinein für diesen Impuls bedankt hatten.

Das Projekt Reitplatz Kommune wird gefördert aus Mitteln des Projektes "Sportplatz Kommune" des Landes Nordrhein-Westfalen und des Landessportbundes NRW.

Bild: (von links nach rechts) Reitmeister Klaus Balkenhol, Claire-Louise Averkorn und For Future, Markus Terbrack vom Kreisreiterverband Coesfeld und Jens Wortmann vom Kreissportbund Coesfeld.

Reitplatz Kommune

"Reitplatz Kommune" ist ein Projekt im Programm "Sportplatz Kommune" . Es wird durch das Land NRW und den Landessportbund NRW gefördert.