Special Olympics an der Westfälischen Reit- und Fahrschule

Vom 22. bis zum 25. Mai finden die Special Olympics Landesspiele in Münster statt. An vier Tagen messen sich etwa 1.500 Athleten und Athletinnen mit geistiger Behinderung in etlichen Sportarten, so auch im Reiten und Voltigieren. Die pferdesportlichen Wettbewerbe werden an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster ausgetragen.

Münster (PV). In den kommenden Tagen weht ein besonderer, bunter und inklusiver Geist durch die Stallgassen und Reithallen der Westfälischen Reit- und Fahrschule an der Havichhorster Mühle. Zu Gast sind Athletinnen und Athleten, die an den Reit- und Voltigierwettbewerben der Special Olympics Landesspiele in NRW teilnehmen. Von Donnerstag bis Samstag bewältigen die teilnehmenden Pferdefreunde auf den Außenplätzen und in der Reithalle die Anforderungen, die in ihrem jeweiligen Wettkampf gestellt werden, etwa in der Dressur, im Springen, in der Geschicklichkeit oder im Voltigieren.

Die mitgebrachten vierbeinigen Sportpartner finden während der Landesspiele in den Ställen der Westfälischen Reit- und Fahrschule eine vorübergehende Heimat. Gut 30 Lehrpferde der Schule sind zu diesem Zweck vorübergehend ausquartiert worden. So haben die Athletinnen und Athleten nur kurze Wege zu bewältigen und können sich ganz auf ihren Sport konzentrieren.

„Ich will gewinnen, doch wenn ich nicht gewinnen kann, will ich mutig mein Bestes geben“,* heißt es im Special Olympics Eid. 

Was für ein schönes Motto. Der Pferdesportverband Westfalen wünscht allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern und allen Unterstützungsteams erfolgreiche Landesspiele und wunderbare, erlebnisreiche Tage in Münster.

Zur Info-Seite der Landesspiele in Münster

* Zitatquelle: Flyer der SOD

Special Olympics an der Westfälischen Reit- und Fahrschule

Special Olympics an der Westfälischen Reit- und Fahrschule