Start in die Voltigierrichter-Laufbahn
Münster (PV). Der Pferdesportverband Westfalen freut sich über neue Kandidatinnen, die nun ihre Laufbahn als Voltigierrichterin begonnen haben. Die sogenannte Eingangsprüfung bildete den Auftakt. Dahinter verbirgt sich ein Seminar- und Prüfungstag, bei dem etwa anhand von Videomitschnitten die Notenvergabe geübt und besprochen, Exterieurbeurteilung auf der Stallgasse abgefragt und Regelwerksverständnis überprüft wird. Unter der Leitung von Martina Lachtrup klappte das bei allen Interessierten ganz hervorragend.
Alle fünf Kandidatinnen werden nun der Kommission für Pferdeleistungsprüfungen in Westfalen zur Aufnahme auf die Voltigierrichter-Anwärterliste 2025 vorgeschlagen, die im PV-Handbuch und digital in der Richter-Suchmaschine auf Homepage und App erscheint.
Während der dann folgenden Zeit als Richteranwärterin gilt es für die Kandidatinnen auf das Voltigierrichteramt, Testate zu sammeln, an Fortbildungen teilzunehmen und sich sukzessive auf die Richterprüfung vorzubereiten.
Auf dem Foto freuen sich die Bianca Bernzen (Ahlen), Kira Brill (Minden), Anja Krieger (Extertal), Jessica Michels (Brakel) und Juliette Rolf (Kalletal) gemeinsam mit Prüferin Martina Lachtrup und Ulrich Kohaus vom Pferdesportverband Westfalen über den erfolgreich absolvierten Eingangstest.
Fragen zur Richterlaufbahn (auch im Reiten und Fahren) beantwortet Ulrich Kohaus vom Team der PV-Geschäftsstelle.