Talentförderprogramme nehmen wieder Fahrt auf
Münster (PV). Für Westfalens Nachwuchstalente im Voltigieren besteht jetzt die Möglichkeit, sich für verschiedene Talentförderprogramme zu bewerben. Das betrifft zum einen Junior-Einzelvoltigierer der Jahrgänge 2006 bis 2011, die bereits eine Jahresturnierlizenz besitzen und sich Begleitung und Unterstützung für eine Entwicklung im Leistungssport wünschen. Sie haben die Möglichkeit, sich für die Teilnahme am Leistungsstützpunkttraining zu bewerben. Das Stützpunkttraining findet an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster statt und wird von den Stützpunkttrainern des Pferdesportverbandes Westfalen geleitet. Es richtet sich im Schwerpunkt an die Mitglieder der Bundes- und Landeskader im Juniorenbereich. Auf der Grundlage von Talentsichtungen kann es darüber hinaus auch für einige junge Nachwuchstalente zugänglich gemacht werden. Wer sich dafür bewerben möchte, sendet ein Video mit Pflicht und Kür (Anforderungen für Junior-Einzelvoltigierer gem. Aufgabenheft) in guter Bildqualität an die Landestrainerin Martina Rook. Bewerbungsschluss ist der 14. 11. 2021.
Jungs auf’s Pferd
Auch das Förderprogramm für männliche Junior-Einzelvoltigierer erfährt nun eine Neuauflage. Unter der Obhut der beiden westfälischen Top-Voltigierathleten Jannis Drewell und Philip Goroncy dürfen die ausgewählten Jungen sich auf ein eigens für sie aufgelegtes Trainingsprogramm freuen. Angesprochen sind interessierte Voltigierer der Jahrgänge 2010 und jünger. Die Sichtung und Auswahl erfolgt im Rahmen eines WBO-Turniers, das am 14. November 2021 vom Reiterverein Rhede ausgerichtet wird. Ausgeschrieben sind dort die Westfälische Junior-Trophy und eine Mini-Trophy. Es bleibt den Teilnehmern überlassen, in welcher der beiden Wettbewerbe sie sich entsprechend ihres individuellen Leistungsstandes präsentieren möchten.
Talentpool Voltigieren
Schließlich startet mit dem sogenannten „Talentpool“ ein weiteres Förderkonzept. Es richtet sich an Nachwuchstalente der Jahrgänge 2008 und jünger. Auch hier erfolgt die Sichtung und Auswahl im Rahmen des WBO-Turniers in Rhede in den Starterfeldern der Junior-Trophy und der Mini-Trophy. Das spätere Training der kleinen Fördergruppe wird an der Westfälischen Reit- und Fahrschule in Münster stattfinden, überwiegend ohne Pferd und zeitgleich zum Stützpunkttraining der Kaderathleten. Die Begleitung und Einbeziehung der Heimtrainer ist dabei unbedingt erwünscht.
Interessierte Voltigierer, die sich für die Programme „Jungs auf’s Pferd“ oder „Talentpool Voltigieren“ empfehlen möchten, nennen selbstständig für ihre Teilnahme an der Westfälischen Junior-Trophy oder der Mini-Trophy.
Zur Ausschreibung des WBO-Turniers in Rhede
Weitere Informationen zum Voltigieren in Westfalen werden im Voltigierportal gesammelt.