Team Altena I ist Westfälischer Meister im Gruppenvoltigieren
Münster (PV). Zum ersten Mal fanden am letzten August-Wochenende die altersoffenen Westfälischen Meisterschaften im Voltigieren zusammen an einem Termin mit den Titelkämpfen der Junioren statt. Der Reit-und Fahrverein Handorf-Sudmühle erwies sich als professioneller und herzlicher Gastgeber dieser Meisterschaften. Und das sind die Ergebnisse: Neuer Westfälischer Meister im Gruppenvoltigieren (altersoffen) ist das Team Altena 1 des RV Altena. Die Mannschaft voltigierte auf Cairo 51 an der Longe von Claudia Döller-Ossenberg-Engels. Vize-Meister wurde das Team Handorf-Sudmühle I des gastgebenden RV Handorf-Sudmühle. Adrenalin A wurde von Kerstin Bock longiert. Platz drei ging an das Team Ravensberg I. Die Ravensberger voltigierten auf Wondring Star an der Longe von Franziska Lemp.
Im Lager der Junioren setzte sich das Juniorteam des RV Nethegau Brakel an die Spitze und jubelte über die Goldmedaillen im Gruppenvoltigieren. Extra-Leckerlis bekam ihr Pferd Dorian Gray SN, das an der Longe von Anna Brinkmann galoppierte. Vize-Meister wurde das Team T1 des Voltigiervereins Volmerdingsen mit Indian Night Star an der Longe von Tabea Struck. Bronze ging an das Juniorteam Lippische Rose aus Oerlinghausen-Währentrup. La Cara wurde von Sven Fuhrmann longiert.
Das Duo Jolina Ossenberg-Engels und Timo Gerdes gewann die altersoffene Westfälische Meisterschaft im Doppelvoltigieren. Zum Team gehörte auch Claudia Döller-Ossenberg-Engels an der Longe sowie das Pferd Caramoe. Vize-Meister wurden Hanna-Lena Schramme und Trixi Grieße vom RFV „von Lützow“ Herford. Cinnamon 'N Sugar wurde von Beguem Yilmaz longiert. Über Platz drei freuten sich die Doppelvoltigiererinnen Mandy Rosenbohm und Pia Luise Hubert vom RFV Wehdem-Oppendorf. Sie voltigierten auf Sky Fall an der Longe von Saskia Steinkuhle.
Ihre zweite Goldmedaille in Handorf feierte Jolina Ossenberg-Engels. Die erfolgreiche Sportlerin vom RV Altena wurde auch noch Westfälische Meisterin im Einzelvoltigieren (altersoffen). Zu ihrem Team gehörten auch das Pferd Equido Sir und Longenführerin Claudia Döller-Ossenberg-Engels. Vize-Meisterin wurde Larissa Schlautmann vom RFV Münster-Sprakel auf Sonic Blue an der Longe von Leonie Terstegge. Den dritten Platz eroberte Nathalie Döhnert vom RFV Wehdem-Oppendorf. Sie voltigierte auf Hendrikx an der Longe von Antje Döhnert.
Fest in ostwestfälischer Hand blieben die Podestplätze beim Einzelvoltigieren der Junioren. Hier heißt der neue Westfalenmeister Philip Goroncy vom RFV Wehdem-Oppendorf. Er voltigierte auf Hendrikx an der Longe von Antje Döhnert. Vize-Meisterin ist Paula Waskowiak vom Voltigierverein Volmerdingsen auf Djaibolo an der Longe von Tabea Struck. Die Bronzemedaille ging an Neele Angelbeck, ebenfalls vom RFV Wehdem-Oppendorf.
Alle Ergebnisse sind auf der Themenseite zur Westfälischen Meisterschaft verlinkt.