Trainerassistent Ü 45: Angebote im Verein gestalten
Mit einem Pilotprojekt wendet sich der Pferdesportverband Westfalen in Zusammenarbeit mit dem RV "von Lützow" Herford an Reiterinnen und Reiter Ü45. Angesprochen sind erfahrene Pferdefreunde, die zukünftig gern Trainerinnen und Trainer beim Reitunterricht unterstützen möchten.
Die Qualifizierung zum Trainerassistenten ist ein bewährtes Fortbildungskonzept. Das Profil ist auf die Zusammenarbeit mit lizenzierten Trainern ausgerichtet. Trainerassistenten sind beispielsweise kompetent für die Hilfe bei den ersten Schritten im Sattel, für die Vermittlung wichtiger Bedürfnisse der Pferde und für die sichere Begleitung von Reitschülern auf der Stallgasse.
Das Pilot-Projekt „Senior-Trainerassistent“ richtet sich speziell an die Erwachsenen im Pferdesport, die gern im Verein unterstützend mitwirken und sich dafür qualifizieren möchten. Neben den üblichen Inhalten werden besonders auch die psychologischen und physiologischen Bedürfnisse von erwachsenen Pferdesportlern Ü45 besprochen und aufgenommen. Ein Lernen unter Gleichaltrigen für Gleichaltrige.
Der Lehrgang umfasst vier Tage mit 30 Lerneinheiten. Geleitet wird das Projekt von der erfahrenen Ausbilderin Claudia Dornhof. Unterstützt wird das Angebot durch das LSB-Programm "Bewegt älter werden in NRW".