U25-EM Fahrsport: Erik Wolters gewinnt Bronze
Flyinge/SWE (PV). Das Pferdesportzentrum Flyinge mit seiner professionellen und weitläufigen Anlage war Gastgeber für die Jugend-Fahrsporteuropameisterschaft 2024. Medaillen wurden in den Altersklassen U14, U18 und U25 sowie in der Teamwertung vergeben.
In der U 25-Altersklasse ging die Bronzemedaille in der Anspannungsart Pony-Einspänner an Erik Wolters vom RFV „St. Martin“ Greven Bockholt. Der 20-jährige Emsdettener war mit seinem bewährten Pony Biskitt unterwegs, mit dem er 2023 Westfalenmeister wurde. Die beiden hatten zu Beginn des Wettkampfes die Dressur gewonnen, im Gelände rangierten sie auf Platz 23. Das ergab zunächst ein Zwischenergebnis von 131,74 Punkten. Im abschließenden Hindernisfahren kamen lediglich 3,73 Punkte hinzu, in Summe ergab das ein Endergebnis von 135,47 Punkten und das wurde mit der Bronzemedaille belohnt.
Zwei weitere Teilnehmerinnen aus Westfalen waren in Flyinge am Start. In der U14-Altersklasse vertrat Jörne-Sophie Wernink vom ZRFV Schöppingen erstmals die deutschen Farben. Mit Golden dancing Darling B NRW gelang dem erst dreizehnjährigen Fahrsporttalent ein sehr guter Einstieg in den Wettkampf, die beiden absolvierten die Dressur als drittbestes Paar. Im Gesamtranking wurde es am Ende der neunte Platz für Steinfurterin. In der Junior-Klasse beenden Wiebke Wolters vom RFV „St. Martin“ Greven-Bockolt und ihr Akito die EM auf Platz 22.