Veranstaltertreffen Voltigieren
Münster (PV). An jedem letzten Donnerstag im September treffen sich Westfalens Veranstalter von Voltigierturnieren und Voltitagen. Es geht um die Terminplanung der kommenden Saison sowie um Absprachen und Neuerungen im Voltigiersport, die für gastgebende Vereine wichtig sind.
Um lange Anreisewege zu vermeiden und allen Veranstaltern eine unkomplizierte Teilnahme zu ermöglichen, findet das Treffen in Form einer Webkonferenz statt. Sie beginnt am Donnerstag, 29. September 2022 um 19 Uhr. Der Einwahllink wird rechtzeitig per E-Mail an alle angemeldeten Personen versendet.
Vorgesehene Gesprächsthemen sind:
- Terminkoordination aller LPO- und WBO-Voltigierturniere in Westfalen 2023
- Sichtungs-/Qualifikationsturniere und Meisterschaften 2023
- Ausschreibungserstellung und Bearbeitung
- Verschiedenes
Die KLW möchte eindringlich darauf hinweisen, dass die frühzeitige und vorausschauende Terminkoordination aller Voltigierturniere einschließlich der WBO-Veranstaltungen enorme Bedeutung besitzt, damit jeder Gastgeber die Möglichkeit für ein gutes Nennergebnis hat. Leider hat es in der Vergangenheit, beispielsweise auch 2022, eine ungleiche Verteilung und eine starke Häufung von Turnierterminen an manchen Wochenenden gegeben. „Das möchten wir gern verbessern“, sagt Sonja Schäfer, die in der KLW-Abteilung des Pferdesportverbandes Westfalen die Betreuung der Voltigierturniere und Voltigiertage übernommen hat. „Der Disziplinbeirat Voltigieren hat bereits eine Planungsübersicht erstellt. Dort sind Wochenenden markiert, die sich terminlich gut für Qualifikationen und Meisterschaften eignen. Es wäre schön, wenn mögliche Veranstalter, die sich für die Ausrichtung einer Qualifikation, eines Finales oder einer Meisterschaft interessieren, die konkreten Möglichkeiten im Vorfeld unseres Treffens in ihren Vereinen besprechen.“
Die Anmeldung für die Teilnahme am Veranstaltertreffen kann formlos per Mail an Sonja Schäfer gesendet werden.