Voltigieren: Westfalenpokal und Nachwuchsförderpreis sind entschieden
Lippstadt (PV). Mit dem Westfalenpokal und dem Nachwuchsförderpreis haben Westfalens Voltigiergruppen im Oktober zwei wichtige Zielwettkämpfe ausgetragen. Üblicherweise ist der Westfalenpokal ein fester Bestandteil der Westfälischen Meisterschaften (Senior), der Nachwuchsförderpreis hat seinen Platz bei den Westfälischen Juniormeisterschaften gefunden. Pandemiebedingt war das in diesem Jahr nicht möglich und so hatte der Reiterverein Lippstadt sich bereit erklärt, die Gastgeberrolle für beide Wettkämpfe zu übernehmen. Die ansonsten stets vorgeschalteten Qualifikationsprüfungen entfielen.
Sieger im Westfalenpokal 2021 wurde die dritte Mannschaft des RV Wehdem-Oppendorf mit Voltigierpferd Louando B und Saskia Steinkuhle an der Longe. Platz zwei ging an Ravensberg-Borgholzhausen III. Voltigierpferd Quanto wurde von Franziska Lemp vorgestellt. Platz drei sicherte sich das Team vom RV Dortmund-Barop mit Corido und Longenführerin Julia Arendt. Der Westfalenpokal wurde im Rahmen einer Voltigierprüfung der Klasse M ausgetragen.
Den Nachwuchsförderpreis 2021 hat das Team Rietberg-Druffel III gewonnen. Johanna Dreisewerd führte die Longe von Coolman B. Zweite wurde die zweite Mannschaft vom Hof Hillebrandt mit Iwan, vorgestellt von Leonie Schulze. Auf dem dritten Rang platzierte sich Volmerdingsen III mit Voltigierpferd Indian Night Star und Longenführerin Tabea Struck. Der Nachwuchsförderpreis findet auf dem Niveau der Klasse L statt.
Nominierte Voltigiergruppen und Doppelvoltigierer für den Deutschen Voltigierpokal
In Lippstadt wurden gleichzeitig die Teilnehmer für den Deutschen Voltigierpokal (DVP) bekannt gegeben. Er wird vom 29. bis 31. Oktober in Alsfeld (Hessen) ausgetragen. Aus dem Landesverband Westfalen gehen dort an den Start:
DVP Klasse M
- Team Jakasu vom RV Elveter Heide mit Flagmount Sunrise und Longenführerin Katharina Thiele
- Team Wehdem-Oppendorf III mit Louano und Longenführerin Saskia Steinkuhle
DVP Klasse L
- Team Rietberg-Druffel III mit Coolman und Longenführerin Johanna Dreisewerd
- Team Volmerdingsen III mit Indian Night Star und Longenführerin Tabea Struck
DVP Doppelvoltigieren
- Hanna-Lena Schramme und Trixi Griese (RFV von Lützow Herford) mit Cinnamon 'N Sugar und Longenführerin Beguem Yilmaz
Externer Link zum Internetauftritt "Deutscher Voltigierpokal"