Westfälische Amateurmeisterschaften

In Everswinkel feiern die westfälischen Titelkämpfe der Amateure ihre Premiere. In den ersten Qualifikationen siegen Lucas Elsbecker und Hobie Fischbach.

Everswinkel (PV). Beim Reit- und Fahrverein Alverskirchen-Everswinkel haben die ersten Westfälischen Amateurmeisterschaften begonnen. Sie werden in den Disziplinen Dressur und Springen an zwei Wochenenden ausgetragen. Den Auftakt machen die Titelkämpfe in der Dressur, die als Amateurchampionat auf dem Niveau der Klasse M** und als Amateurmeisterschaft auf dem Niveau der Klasse S* ausgetragen werden.

In der ersten Qualifikation um das Amateurchampionat hat sich Lucas Elsbecker an die Spitze des 26 Paare starken Feldes gesetzt. Mit dem westfälischen Franziskus-Sohn Florado M erreichte der Reiter vom RV Münster-Sprakel 73,065 Prozent. Auf Platz zwei rangiert vorerst die amtierende Deutsche Amateurchampionesse Anna-Katharina Matthes-Tepel (RFV „Fritz Sümmermann“ Fröndenberg) mit ihrem letztjährigen Titelpartner Rock Amour AT (72,742). Dritte wurde Alissa Kuhlmann (ZRFV Coesfeld-Lette) mit Fontenay (71,129).

Den Sieg in der Qualifikation zur Amateurmeisterschaft sicherte sich Hobie Fischbach vom Ländlichen RFV Gelsenkirchen-Buer mit Cabernet Sauvignion (71,230) vor Julia Rohmann (Ländlicher ZRFV Marl) mit Roma Cherie (70,913) und Johanna-Sophie Bertling (RV Ostbevern) mit Dante de Vito (70,357). Insgesamt 30 Paare haben den Wettkampf um die erste Meisterschaftsschärpe aufgenommen.

Die jeweils besten zehn Paare der beiden Amateurwettkämpfe haben sich direkt für die finalen Küren am Sonntag qualifiziert. Um jeweils fünf weitere Finaltickets geht es am Samstag in den zweiten Qualifikationen. Paare, die bereits einen Startplatz im Finale sicher haben, sind dort nicht mehr startberechtigt.

Zuschauer sind herzlich willkommen. Der Eintritt ist frei.

Zur Themenseite