Westfälische Jugendmeisterschaften Fahren
Westbevern (PV). Der RFV „Gustav Rau“ Westbevern war Gastgeber der Westfälischen Jugendmeisterschaften im Fahrsport. In der Altersklasse U25 ging es um die Meistertitel, die jüngere Altersklasse (U18) kämpfte um die Schärpen und Medaillen in den Nachwuchs-Championaten.
In den verschiedenen Kombinierten Wertungen galt es jeweils eine Dressuraufgabe, das Hindernisfahren und eine Geländestrecke zu absolvieren, wobei die Meisterschaften auf dem Niveau der Klasse M ausgetragen wurden, die Nachwuchschampionate auf dem Niveau der Klasse A.
Westfälische Nachwuchschampionate (U18)
Beim Nachwuchschampionat Pony-Einspänner wiederholte Wiebke Wolters vom RV „St. Martin“ Greven-Bockholt ihren Vorjahressieg. Mit Pony Akito hatte sie bereit die Dressurprüfung gewonnen. Im Gelände erreichten die beiden, die auch beim Hindernisfahren fehlerfrei unterwegs waren, das zweitbeste Ergebnis. Mit 53,18 Minuspunkten beendete die alte und neue Championesse die Kombinierte Wertung. Die Silbermedaille gewann Lea Voskort vor ihrer Schwester Nele Voskort. Beide sind für den Kutschenclub Altenberge unterwegs.
Bei den Pony-Zweispännern freute sich Alina Sophie Figge vom ZRFV Uentrop über die Siegerschärpe im Nachwuchschampionat. Die Silbermedaille gewann Henry Bali Hajagos vom ZRFV Riesenbeck. Die Bronzemedaille wurde nicht vergeben.
Theo Schwitte vom RFV Südlohn-Oeding war mit Le Fasco unterwegs und wurde Westfälischer Nachwuchschampion bei den Einspännern mit Großpferden.
Westfälische Jugend-Meisterschaften (U25)
Daniel Müller gelang die Titelverteidigung bei den Pony-Einspännern. Mit Erfolgspony Joker sammelte der Fahrer vom RFV „Lützow“ Herford 104,79 Minuspunkte. Alter und neuer Vize-Meister ist Erik Wolters vom RV „St. Martin“ Greven-Bockholt, der ebenfalls seine Vorjahres-Medaille verteidigen konnte (107,30). Die Bronzemedaille sicherte sich Philipp Schulte von der FSG Westfalen (111,82).
Bei den Einspännern mit Pferden heißt der U25-Westfalenmeister Florian Müller. Er startet für den RFV „Lützow“ Herford und hatte Do it for angespannt, mit dem er alle drei Teilprüfungen für sich entscheiden konnte. Vize-Meister wurde Nils Siekaup vom RFV Greffen.
Bei den Pony-Zweispännern siegte Marvin Peter vom RFV Schloß Wittgenstein mit 109,97 Minuspunkten vor Corinna Grun vom ZRFV Gescher (117,26). Die Bronzemedaille ging an Sophie Bagert vom Fahr- und RV Wettringen (122,09).
Schärpen, Medaillen und Glückwünsche überbrachte Reinhard Milchers, der Vorsitzende der Westfälischen Pferdesportjugend. Sein herzlicher Dank galt dem gastgebenden RFV „Gustav Rau“ Westbevern. Turnierleiter Hermann-Josef Schulze Hobbeling hatte mit seiner fahrsportbegeisterten Familie und dem gesamten Team für hervorragende Rahmenbedingungen gesorgt.
Externer Link zu den Ergebnissen auf Equi-Score