Westfalenvierkampf in Münster
Münster (PV). Laufen, Schimmen, Dressur und Springen, das sind die vier Disziplinen beim Vierkampf, der in Westfalen einen herausragenden Stellenwert genießt. Dass sich trotz pandemiebedingter Einschränkungen 60 jugendliche Athletinnen und Athleten für den Entscheid auf Landesverbandsebene gemeldet haben, unterstreicht die große Beliebtheit des sportlichen Mannschaftswettkampfes.
An zwei Wettkampftagen ermitteln 40 Vierkämpfer in der Klasse A und 20 Vierkämpfer in der Klasse E ihre Jahresbesten. Im A-Vierkampf geht es um den Titel des Westfälischen Mannschaftschampiontes, in der Klasse E (bis 14 Jahre) gibt es eine Einzelwertung. Aus beiden Starterfeldern wird das Sichtungsgremium Athletinnen und Athleten auswählen, aus denen nach einem Vorbereitungslehrgang die endgültigen Teams für den Bundesvierkampf und bundesweiten Nachwuchsvierkampf zusammengestellt werden.
Der Westfalenvierkampf 2022 findet in Münster statt, Am Samstag stehen zunächst das Laufen und anschließend das Schwimmen auf dem Programm. Am Sonntag folgen die Reitdisziplinen, zunächst die Dressur und am Nachmittag das Springen.