Der Sichtungsweg in Westfalen - Springen
Die Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie haben auch Einfluss auf den Sichtungsweg genommen.
Nachfolgend finden Sie aktuelle Änderungen und Termine. Bitte beachten Sie, dass jederzeit weitere Änderungen möglich sind.
Springen: Sichtungswege im Überblick
Ponyreiter
Westfälisches Nachwuchschampionat U14 (A**) | Bundesnachwuchschampionat Ponyreiter U15 (M*)
Westfälische Springförderserie "L-Tour" (U15)
Westfälische Meisterschaften (M*) | Deutsche Meisterschaften
Children/ Junioren/ Junge Reiter
Nachwuchschampionate - Junioren U16 + Children U14
Westfälisches Nachwuchschampionat Junioren Springen (L) | Bundesnachwuchschampionat Springen U19 (M*)
Westfälische Meisterschaften Junioren (M**) / Junge Reiter (S*) | Deutsche Meisterschaft Children (M*) | Deutsche Meisterschaften Junioren (S**) / Junge Reiter (S***)
Children (M*) | Junioren (S**) / Junge Reiter (S***)
Weitere Informationen zum Thema Corona
Nachfolgend gelanden Sie zu den Informationsseiten zum Umgang mit der Coronapandemie im westfälischen Pferdesport.
Wenn Sie immer aktuell über Änderungen, Auswirkungen und Stellungnahmen informiert sein wollen, können Sie den Corona-Newsletter des Pferdesportverband Westfalen abonnieren. Der Newsletter kann jederzeit abbestellt werden.
Springen Ponyreiter: Meisterschaften Children U14
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher
Westfälisches Nachwuchschampionat U14 (A*)
Der Weg zum Westfälischen Nachwuchschampionat Pony Springen beginnt mit den Qualifikationen auf drei Veranstaltungen.
Jede/r Ponyreiter/in /(Jahrg. 2007 u. jünger) muss an einer Qualifikation teilnehmen. Sofern lt. Ausschreibung möglich, ist die Teilnahme an mehreren Qualifikationen erlaubt.
Startberechtigung für das Westfälische Nachwuchschampionat Pony Springen:
- Die 7 bestplatzierten Ponyreiter/innen / Ponys je Qualifikation der Gesamtprüfung werden zum Westfälischen Nachwuchschampionat Pony Springen zugelassen.
- Qualifiziert sich ein Paar zum zweiten Mal, rückt das nächste Paar dieser Prüfung nach.
- Jeder Junior kann sich mit max. zwei Ponys für die erste Wertungsprüfung des Nachwuchschampionates qualifizieren.
- Eine weitere Zulassungsvoraussetzung für das Finale im Rahmen der Westf. Meisterschaft ist für den Junior eine Note von 5,5 und/oder besser (im laufenden Jahr 2021) in einer Dressur- und/oder Dressurreiterprüfung der Kl. A und/oder höher. Der Nachweis muss entweder per Platzierungs-/Rangierungsliste oder mit einem entsprechenden Formular, das durch den jeweiligen Richter der Veranstaltung abgezeichnet ist, bis zum Meldeschluss eingereicht werden. Entsprechende Formulare sind im Internet unter: www.pferdesportwestfalen.de/downloads/Turniersport zu finden.
- Hinweis: Können die geplanten Qualifikationsprüfungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, organisiert der Pferdesportverband Westfalen e.V. eine zentrale Sichtung für alle Reiter*innen, die an dem Westfälischen Nachwuchschampionat 2021 teilnehmen möchten. Die zentrale Sichtung ist in diesem Fall die einzige Qualifikation, um an den Westfälischen Nachwuchschampionat Pony Springen U14 teilnehmen zu dürfen.
- Die 12 besten Paare der Gesamtwertung des Westfälischen Nachwuchschampionats Pony Springen werden anschließend zu einem Förderlehrgang eingeladen.
- Dem Junior ist es nicht möglich, in derselben Disziplin (Pony Springen) bei der Westfälischen Meisterschaft und dem Westfälischen Nachwuchschampionat an den Start zu gehen.
Bundesnachwuchschampionat – Ponyreiter U15
Zulassungskriterium für den Auswahllehrgang auf Landesebene:
- Die an 1.-3. Stelle platzierten Finalteilnehmer/innen der L-Tour Förderserie Pony Springen und/oder,
- die Teilnehmer/innen Jahrgang 2006 und jünger der Westfälischen Meisterschaften und Junior (U15)/Pony-Paare mit M-Platzierungen.
- sowie Ponyreiter/innen die vom Sichtungsgremium benannt werden, Startanfragen können bis zum 01.10.2021 an die Geschäftsstelle des Pferdesportverbandes (A. Settertobulte) gestellt werden.
Startberechtigung für das Sichtungsturnier:
- Im Rahmen des Auswahllehrgangs nominiert das Sichtungsgremium Ponyreiter/innen für die gemeinsame Sichtung der Landesverbände Rheinland, Weser-Ems und Westfalen.
- Die westfälischen Teilnehmer/innen Jahrgang 2006 und jünger der DJM 2021 gelten für das Sichtungsturnier als gesetzt.
Startberechtigung für den Auswahllehrgang auf Bundesebene:
- Nach Abschluss aller Sichtungsturniere der Landesverbände wählt das Sichtungsgremium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die Teilnehmer/innen für den Auswahllehrgang auf Bundesebene aus.
Benennung für das Bundesnachwuchschampionat Pony Springen
- Am Ende des Auswahllehrgangs werden von einem Gremium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die ca. 20 - 25 besten Pony-Springreiter/innen für das Finale zum Bundesnachwuchschampionat benannt.
Springen Ponyreiter: Förderserien
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher
Westfälische Springförderserie „L-Tour“
Zulassungskriterium zu den Qualifikationen:
- Zugelassen zu den Qualifikationen sind Junioren der Jahrgänge 2006 und jünger.
- Die Westfälische Springförderserie „L-Tour“ führt über drei Qualifikationsprüfungen, bei denen Stilspringprüfungen der Klasse L oder Stilspringprüfungen der Klasse L mit Standardanforderungen zu absolvieren sind, zum Finale.
Startberechtigung für das Finale der L-Tour
- Zugelassen zum Finale werden Paare (Junior und Pony), mit einer Qualifikations-Endwertnote von 6,0 und besser.
- Die Finalprüfung ist eine Stilspringprüfung der Klasse L mit Standardanforderungen (Parcours M1 auf dem Niveau der Kl. L) und Stechen nach Fehler und Zeit.
Die fünf bestplatzierten Teilnehmer werden vom Pferdesportverband Westfalen zu einem Förderlehrgang eingeladen.
Springen Ponyreiter: Meisterschaften U16
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher
Westfälische Meisterschaften (Niveau M*)
Vorbereitungsprüfungen (Zulassung gemäß Ausschreibung)
Hinweis: die Teilnahme an den Vorbereitungsprüfungen zur Westfälischen Meisterschaft ist freiwillig und bedingt nicht die Zulassung. Die Zulassung zur Westfälischen Meisterschaft erfolgt über deren Ausschreibung gem. ug. Zulassungsvoraussetzungen.
Zulassungsvoraussetzung für die Westfälischen Meisterschaften:
- Mitglieder (Pony + Jun.) des NK1 und NK2 oder
- Mitglieder (Pony + Jun.) des NRW- und Landeskaders 2 des Pferdesportverbandes Westfalen e.V. und/oder
- Paare, die vom Pferdesportverband Westfalen auch ohne die verlangten Mindesterfolge und auf Antrag zugelassen werden und/oder
- Paare, die 2020/2021 mind. 1x in Spr. Kl. M* mit max. 4 Strafpunkten u./o. besser platziert waren. Der Ergebnisnachweis ist selbstständig bis zum Nennungsschluss der Westfälischen Meisterschaften beim Pferdesportverband Westfalen vorzunhemen.
- Hinweis: Können die geplanten Vorbereitungsprüfungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, organisiert der Pferdesportverband Westfalen e.V. verschiedene Trainings- und Lehrgangsangebote an verschiedenen Standorten.( analog 2020). In diesem Fall dienen die Trainings- und Lehrgangsangebote zur Sichtung für die Westfälischen und Deutschen Meisterschaften und sind die Voraussetzung für eine Nominierung.
Dem Junior ist es nicht möglich, in derselben Disziplin (Pony Springen) bei der Westfälischen Meisterschaft und dem Westfälischen Nachwuchschampionat an den Start zu gehen.
Deutsche Jugend-Meisterschaften
Zulassungsvoraussetzungen für die Deutschen-Jugend-Meisterschaften:
- Mitglieder des NK1 mit ihren Kaderponys und/oder
- Ponyreiter/innen die durch das Sichtungsgremium des Landesverbandes, aufgrund einer von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung festgelegten Quote (Anzahl), benannt werden, sowie die Erfüllung folgender Mindesterfolge: die Teilnehmer/innen müssen mind. 3 Mal in Springprüfungen der Kl. M* in der Zeit vom 1. Oktober des Vorjahres bis zum Nennungsschluss platziert sein. Die Nominierung erfolgt auf der Grundlage der Ergebnisse bei der Westfälischen Meisterschaft und den Vorbereitungsprüfungen und -turnieren durch das Sichtungsgremium.
- Die endgültige Zulassung erfolgt nach dem abschließenden Training bzw. der Überprüfung vor der DJM.
- Die Teilnahme an den Westfälischen Meisterschaften und dem anschließenden Auswahllehrgang sowie die Mindesterfolge sind grundsätzlich Voraussetzung für die Nominierung zu den Deutschen-Jugend-Meisterschaften.
ACHTUNG: Die Mindesterfolge sind zu der Westfälischen Meisterschaft, bzw. spätestens am letzten Tag der Westfälischen Meisterschaft, beim Pferdesportverband Westfalen einzureichen!
Springen Ponyreiter: „Preis der Besten“ – U 16 (M**)
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher
Preis der Besten
Startberechtigung zum "Preis der Besten"
- In Westfalen nominiert das Sichtungsgremium vorläufig auf der Grundlage der aktuellen Erfolge der Ponyreiter/innen in Springprüfungen der Kl. M* gem. einer von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung festgelegten Quote (Anzahl) (Longlist).
- Die Teilnahme an dem Sichtungs- sowie dem Vorbereitungsturnier und dem Vorbereitungstraining ist grundsätzlich Voraussetzung für eine endgültige Nominierung zum Preis der Besten.
- Die Teilnehmer-Ponykombination muss mind. 3 Mal in Springen Kl. M* platziert sein.
- Die Mitglieder des NK1 mit ihren Kaderponys sind automatisch und außerhalb der Quote zugelassen.
Springen: Nachwuchschampionate - Junioren U16 + Children U14
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher
Westfälisches Nachwuchschampionat Junioren Springen (L)
Zulassungskriterien für die Qualifikationen (gemäß Ausschreibung)
- In Westfalen beginnt der Qualifikationsweg mit den Qualifikationsprüfungen in den Regierungsbezirken.
- In jedem Regierungsbezirk werden zwei Qualifikationsprüfungen ausgeschrieben. Jeder Junior (U 16), Jahrg. 2005 u. jünger, muss an der Qualifikationsprüfungen in seinem Regierungsbezirk teilnehmen.
- Die Qualifikation in Olfen-Vinnum ist eine zus. Qualifikation für alle Regierungsbezirke.
- Dem Junior ist es nicht möglich, in derselben Disziplin (Pferde Springen) bei der Westfälischen Meisterschaft und dem Westfälischen Nachwuchschampionat an den Start zu gehen.
- Hinweis: Können die geplanten Sichtungen aufgrund der Corona-Pandemie nicht durchgeführt werden, ist der Sichtungslehrgang vom 19.-20.06.2021 eine zentrale Sichtung für alle Reiter*innen, die an dem Westfälischen Nachwuchschampionat 2021 teilnehmen möchten. Dieser Lehrgang ist die Voraussetzung für eine Nominierung.
Startberechtigung beim Zentralen Lehrgang
- Das zu platzierende Viertel jeder Sichtungsprüfung sowie die Teilnehmer Preis der Besten Children werden zur zweiten Sichtung (zentraler Lehrgang) zugelassen.
- Außerdem kann das Sichtungsgremium zusätzliche Junioren auf Grundlage der Leistungen bei den Sichtungsprüfungen zur zweiten Sichtung benennen.
- Die Sieger jeder Sichtungsprüfung sind automatisch zum Westfälischen Nachwuchschampionat zugelassen, unter der Voraussetzung, dass sie am ersten Tag des zentralen Lehrgangs zur Formüberprüfung am Training teilnehmen. Die Teilnahme am Parcoursspringen ist den Junioren freigestellt.
Benennung für das Westfälische Nachwuchschampionat Junioren Springen:
- Aus dem zentralen Lehrgang (zweite Sichtung) werden durch das Sichtungsgremium ca. 20 Junioren für die Teilnahme am Westfälischen Nachwuchschampionat Junioren Springen nominiert.
- Voraussetzung für die Nominierung ist die Teilnahme am zentralen Lehrgang (zweite Sichtung).
- Nicht zugelassen sind: Junioren (Jahrg. 2005), die mehr als 2 mal in Spr. Kl. M* u./o. höher platz. waren, auf Pferden, die mehr als 2 mal in Spr. Kl. M* u./o. höher platz. waren (bis zum Nennungsschluss der 1. Sichtung).
Bundesnachwuchschampionat – Springen U19 (M*)
Zulassungskriterien für den Auswahllehrgang auf Landesebene:
- Die an 1.-3. Stelle Platzierten des westfälischen Nachwuchschampionates und/oder
- die Final-Teilnehmer Jahrgang 2003 und jünger der Westfälischen Meisterschaft und/oder
- vom Sichtungsgremium benannte Junioren Jahrgang 2003 und jünger. Startanfragen können bis zum 01.10.2021 an die Geschäftsstelle des Pferdesportverbandes (A. Settertobulte) gestellt werden.
Startberechtigung für das Sichtungsturnier
- Im Anschluss an den Lehrgang benennt das Sichtungsgremium die Teilnehmer für die landesübergreifende Sichtung zusammen mit dem LV Weser-Ems.
- Westfälische Teilnehmer Jahrgang 2003 und jünger der DJM 2021 sind für das Sichtungsturnier zusammen mit dem LV Weser-Ems automatisch zugelassen.
Benennung für den Auswahllehrgang auf Bundesebene:
- Nach Abschluss aller Sichtungsprüfungen benennt die Deutsche Reiterliche Vereinigung die Teilnehmer für den zentralen Lehrgang in Warendorf.
Benennung für das Bundesnachwuchschampionat der Springreiter
- Unter der Leitung des Bundestrainers benennt das zuständige Gremium der Deutschen Reiterlichen Vereinigung die ca. 20 – 25 besten Junioren des Lehrganges für das Bundesnachwuchschampionat der Springreiter.
Springen - Children/ Junioren/ Junge Reiter: Meisterschaften
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher
Westfälische Meisterschaften (Junioren M**/Junge Reiter S*)
Hinweis: die Teilnahme an den Vorbereitungsprüfungen zur Westfälischen Meisterschaft ist freiwillig und bedingt nicht die Zulassung. Die Zulassung zur Westfälischen Meisterschaft erfolgt über deren Ausschreibung gem. ug. Zulassungsvoraussetzungen.
Zulassungsvoraussetzungen zu den Westfälischen Meisterschaften:
- Mitglieder des NRW-, Landeskaders 3 und 4 sowie des NK1 und NK2 mit ihrem/n Kaderpferd/en sowie der Bundeswehrsportschule oder
- Junioren: Paare (Jun/Pferd) und Junge Reiter: Paare (JR/Pferd)
- Mitglieder (Pferd + Jun./ JR) des NK1 und NK2 und Bundeswehrsportschule oder
- Mitglieder (Pferd + Jun./ JR) des NRW- und Landeskaders 3 bzw. 4 des Pferdesportverbandes Westfalen e.V. und/oder
- Paare, die vom Pferdesportverband Westfalen auch ohne die verlangten Mindesterfolge und auf Antrag zugelassen werden und/oder
- Paare, die 2020/2021 mind. 1 mal in Spr. Kl. M** (U18) / mind. 1 mal in Spr. Kl. S* (U21) mit max. 4 Strafpunkten platz. waren. Der Ergebnisnachweis ist selbstständig beim Pferdesportverband Westfalen vorzunehmen.
- Hinweis: Können die geplanten Vorbereitungsprüfungen, aufgrund der Corona-Pandemie, nicht durchgeführt werden, organisiert der Pferdesportverband Westfalen e.V. verschiedene Trainings- und Lehrgangsangebote zur Sichtung für die Westfälischen und Deutschen Meisterschaften und diese sind Vorraussetzung für eine Nominierung.
Zulassungsvoraussetzungen zu denDeutschen-Jugend-Meisterschaften:
- Mitglieder des NK1 mit ihren Kaderpferden sowie der Bundeswehrsportschule und/oder
- Junioren und Junge Reiter die durch das Sichtungsgremium des Landesverbandes aufgrund einer von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung festgelegten Quote (Anzahl) benannt werden.
- Der Auswahllehrgang zu der DJM ist Vorraussetzung für eine Nominierung
- Zusätzlich müssen Junioren mit ihrem/n Pferd/en die erfolgreiche Teilnahme an mind. einem S**-Springen bzw. Junge Reiter mit ihrem/n Pferd/en die erfolgreiche Teilnahme an mind. einem S***-Springen zum Nennungsschluss nachweisen können, der Ergebnisnachweis aus der Saison 2020/2021 ist selbstständig beim Pferdesportverband Westfalen vorzunehmen.
Deutsche Meisterschaften Junioren (S**) /Junge Reiter (S***)
Zulassungsvoraussetzungen zu denDeutschen-Jugend-Meisterschaften:
- Mitglieder des NK1 mit ihren Kaderpferden sowie der Bundeswehrsportschule und/oder
- Junioren und Junge Reiter die durch das Sichtungsgremium des Landesverbandes aufgrund einer von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung festgelegten Quote (Anzahl) benannt werden.
- Der Auswahllehrgang zu der DJM ist Vorraussetzung für eine Nominierung
- Zusätzlich müssen Junioren mit ihrem/n Pferd/en die erfolgreiche Teilnahme an mind. einem S**-Springen bzw. Junge Reiter mit ihrem/n Pferd/en die erfolgreiche Teilnahme an mind. einem S***-Springen zum Nennungsschluss nachweisen können, der Ergebnisnachweis aus der Saison 2020/2021 ist selbstständig beim Pferdesportverband Westfalen vorzunehmen.
Springen: Preis der Besten - Children (M*)/ Junioren(S**)/ Junge Reiter (S***)
Sichtungsgremium: Disziplinbeirat Springen
Landestrainer: Klaus Reinacher